Über gleis gehen

Ich bin gestern in München-Petershausen unglücklicherweise auf dem falschen gleis gelandet. Da auf dem Gleis eine Sbahn stand und wartete, sah ich keine Gefahr und habe vor ihr das Gleis überquert. Kurz darauf kam ein sicherheitsbeamter und nahm meine Personalien auf. Er meinte er würde es weiterleiten, konnte mir aber nicht genau sagen was passiert. Vllt kann mir ja jemand sagen womit ich in etwa zu rechnen habe.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Über das Gleis gehen

Ich schätze, dass einfach keinerlei Haftung besteht, wenn du an einem Bahnhof/einer Bahnstation direkt vor einem Zug die Gleise überquerst.
auch wenn man kein zug sieht, kann es gefährlich werden, wenn man über die Gleise geht. Außerdem sollte man eine Vorbildfunktion erfüllen, damit es Kinder nicht nachmachen und auch über die Gleise springen.
Ich weiß dass ich was unrechtes getan habe. zu deinem argument der Vorbildfunktion für Kinder: es war halb 3 morgens.
Ich hab das auch ehrlich gesagt auch noch nie gemacht.
Will aber jetz eigentlich nur wissen was passieren kann.
Anzeige, Geldstrafe etcetc
Wenn ein Sicherheitsbeamter dich erwischt hat, gibt´s wohl ´ne Geldstrafe. Wenn du Glück hast, nur eine Verwarnung.
Du kriegst eine schöne Geldstrafe serviert und evtl.ein Verfahren am Hals da es verboten ist einfach die Gleiße so überqueren.Und in München ist der Bahnhof nicht grad ungefährlich.Kannst Dich ja beim Anwalt oder Polizei erkundigen was die vor haben.
Ach du scheiße, nicht dein ernst?
Aber ich meine das ist doch kein ernsthaft schlimmes vergehen.
Das war ja in münchen Petershausen, ein kleines kaff mit nur einer Linie.
Doch des ist mein Ernst,ist zwar kein schlimmes Vergehn aber die Beamten sehn das anders,mein Sohn überquerte vor 2 Jahren auch nur 1 Gleis und der Freund und Helfer an Polizei übergab mir den Bursche und sagten mir das er sich ab 14 Jahre strafbar macht und der Spaß wird kein billiges Vergnügen das war die Antwort was ich bekam.Heute lachte ich mich mit meinen Sohn kaputt weil er am Bahnhof im Lift 20 Min.stecken geblieben ist da befreiten ihn auch die Polizisten,hoffe es steht nicht in der Zeitung,er sagte es mir und ich habe ihn gleich aufgezwickt wie er es brauchte
Hier gibt es noch einen passenden Film dazu:
Olis Chance - YouTube
Du kannst von Glück sagen das du es überlebt hast, denn diesen Monat sind schon 5 Menschen durch solchen Leichtsinn ums Leben gekommen und da war es nur Ok von dem Beamten das er so umsichtig und dienstbewußt war, beim nächsten mal überlegst du dir sicher genau was du machst,schon der windschnitt vom Zug hätte dir das Leben gekostet.
Ich denke auch du wirst jetzt mächtig Ärger bekommen und solltest dich bei einem Anwalt beraten lassen, weil es verboten ist die Gleisanlangen zu betretten.

Über das gleis gehen

Das überqueren der Gleise, an nicht dafür vorgesehen Übergängen, stellt einen gefährlichen Eingriff in den Gleisverkehr da und ist eine Straftat. Die DB wird wahrscheinlich Anzeige erstatten. Was die Staatsanwaltschaft daraus macht, oder ob sie das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellt, kann dir natürlich niemand sagen.
Das Betreten der Gleisanlagen ist verboten und wird mit einer Ordnungsbuße belegt.
Eigendlcih musst du mit nichts rechnen, da keine Straftat vorliegt. Sie könnten es höchstens mit Gefährdung des Schienenverkehrs versuchen, ich denke aber nicht, dass du bestraft werden kannst. Kannst ja mal bescheid geben was draus geworden ist.
Du hast ihm deine Personalien gegben? P.P.
Hätte er es nicht gemacht, hätte der Bahnangestellte das Recht gehabt, die Personalien von der Polizei aufnehme zu lassen, da er eine Straftat begangen hat. Also warum kompliziert machen und die Ordnungshüter dazuholen, wenn es auch so geht.
Es hätte bestimmt Möglichkeiten gegeben, sich der Situation zu entziehen.