Über daumen man anhand dicke wand feststellen tragend ist nicht

Bedeutet das: Man kann durch folgende Faustregel feststellen, ob eine Wand tragend oder nicht tragend ist: ? Über den Daumen? Was bedeutet über den Daumen?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Über den Daumen kann man anhand der Dicke einer Wand feststellen, ob sie tragend ist, oder nicht.

über den daumen" ---> faustregel ---> passt nicht immer - hat nix mit dem messen selbst zu tun.
ich weiss es nicht genau, aber so, wie es aussieht: ja" - eine genauere messung / untersuchung könnte ein anderes ergebnis bringen.
hier der Link zu meiner Antwort, aus der diese Frage "gebaut" worden ist
Was sind Beispiele für tragende bzw. nichttragende Bauteile? Bilder, Bedeutung usw.?
über den Daumen" war gemeint als "Erfahrungsgemäß"
Was sind Beispiele für tragende bzw. nichttragende Bauteile? Bilder, Bedeutung usw.?
Wenn man sich die Zeichnung eines Hauses ansieht, ohne die Statik zu haben, lassen sich tragende Wände oft anhand ihrer Dicke erkennen.
24 cm Wände sind wahrscheinlich tragend
11,5 cm Wände weniger oder gar nicht tragend
10 cm Wände aus Gipskarton sind nicht tragend
VORSICHT - das kann, aber muss nicht so sein. besser jemanden fragen, der sich damit auskennt


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.- Standardsprache, doch auch in der gibt es Varianten. So kann man zB völlig korrekt die oder das E-Mail sagen. Genauso wie -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Korall NATO-Doppelbeschluss psychedelisch LSD Ist LSD nicht mehr in? Hier ist ne schöne Seite.ist jeweils vermerkt -


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

- und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch aus verschiedenen Formen diverse 2D-Figuren -