Zählt hecke abgrenzung ab welcher höhe

Bitte keien Spekulationen, am besten noch mit Belegen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1334 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zählt eine Hecke als Abgrenzung Wenn ja, ab welcher höhe?

Der Gesetzgeber legt fest, dass auf keinen Fall Geschosse das Grundstück verlassen dürfen, dabei ist es grundsätzlich egal, ob die Geschosse von einer Mauer oder einer Hecke aufgehalten werden.
Wenn du also balistisch geschossen eine Höhe von 10 Metern überschreiten kannst, musst du theoretisch eine über 10 Meter hohe Mauer haben. Daher wird deine Hecke in keinem Fall ausreichen um dem gesetzlichen Ansprüchen zu genügen.
So viel zum Schießen. Anders sieht es natürlich aus, wenn es um das reine Tragen der Waffe geht. Das Verbot nach § 42 a WaffG für Anscheinswaffen gilt nicht in eigenem befriedeten Besitztum. Befriedet heisst in diesem Falle, dass es von außen her für jeden erkennbar eine Grundstücksgrenze geben muss. Ein 30 cm. hoher aber durchgehender Jägerzaun oder eine Hecke wären da völlig ausreichend, so fern für jeden normalen Menschen klar zu erkennen ist, dass sich dahinter ein Grundstück befindet. Im Prinzip würde hier sogar eine locker gespannte Kette ausreichen, so fern sie durchgehend ist und bei einem neutralen Betrachter den Eindruck einer Grundstückseinfriedung hinterlässt.