Zähle vier merkmale aus russischen geschichte zwischen 1917 1939 weg diktatur aufzeigen

Hey , könnt ihr mir BITTE helfen? Ich habe immer Probleme im Fach Gescjichte und komme bei dieser Aufgabe nicht draus. Ich weiss, dass diese Seite nicht wegen neue Hausaufgaben sind, aber ich Checks wirklich nicht. THX

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1600 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zähle vier Merkmale aus der russischen Geschichte zwischen 1917 und 1939 auf, die den Weg in die Diktatur aufzeigen.

Die Geschichte der Sowjetunion beginnt mit der Oktoberrevolution am 7. November 1917, als sich die Bolschewiki in Russland an die Macht putschten und wenig später die Russische SFSR gründeten, die anfangs das ganze Sowjetrussland umfasste. Nach einem mehrjährigen Bürgerkrieg zwischen den Bolschewiki und den „Weißen“ wurde 1922 formell die Sowjetunion ausgerufen, ein aus föderativen Formen bestehender Einheitsstaat. Nach dem Tod Lenins am 21. Januar 1924 wurde Josef Stalin sein Nachfolger und sicherte seine Macht durch gezielten Terror gegen Widersacher. Eine von mehreren Terror-Hochphasen währte von Herbst 1936 bis Ende 1938 . Im Juni 1937 wurde der Beginn einer „Säuberung“ in den sowjetischen Streitkräften bekannt. Zunächst wurden Michail Tuchatschewski und sieben andere Generäle zum Tode verurteilt; bis Ende 1938 wurden von den rund 178.000 militärischen Führungskräften etwa jeder Fünfte verhaftet und verurteilt. Verhaftungen, Schauprozesse und Urteile gegen Militärs gab es auch bis 1941 noch; sie schwächten Planungs- und Aktionsfähigkeit sowie Kampfkraft der Roten Armee erheblich.
Geschichte der Sowjetunion – Wikipedia
Inhaltsverzeichnis
1 Russische Revolutionen, Etablierung der Sowjetmacht
2 Bürgerkrieg
3 Entstehung der Sowjetunion
3.1 Grenzregelungen
3.2 Gründung der Sowjetunion
3.3 Die Sowjetrepubliken
3.4 Neue Ökonomische Politik
4 Beginn der Stalin-Ära 1922 bis 1930
4.1 1922 Generalsekretär Stalin, 1924 Lenins Tod
4.2 Rapallo, Berlin und Litwinow-Protokoll
4.3 Stalins Machtfestigung 1924 bis 1930
5 Zwangskollektivierung und Terror bis 1940
6 Zweiter Weltkrieg 6.1 Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt und seine Folgen
6.2 „Großer Vaterländischer Krieg“
6.3 Deportationen während des Krieges
6.4 Alliierte Kriegskonferenzen mit der Sowjetunion
7 Zeit des Kalten Kriegs 7.1 Innenpolitik
7.2 Außenpolitik
8 1953–1964: Ära Chruschtschows 8.1 Politische Führung bis 1964
8.2 Abwahl Chruschtschows
9 1964–1985: Breschnew und seine Nachfolger 9.1 Prager Frühling, Breschnew-Doktrin
9.2 Afghanistankrieg
9.3 Juri Andropow
9.4 Konstantin Tschernenko
10 1985–1991: Ära Gorbatschows 10.1 Reformen durch Glasnost und Perestroika
10.2 Außenpolitik
10.3 Auflösung der Sowjetunion
11 Literatur
12 Weblinks
13 Einzelnachweise
15. März 1917: Zar Nikolaus II. dankt ab
7. November 1917: Oktoberrevolution, Lenin kehrt aus dem Schweizer Exil zurück, Absetzung der provisorischen bürgerlichen Regierung Kerenski in Petrograd
16./17. Juli 1918: Ermordung des Zaren samt seiner Familie durch die Bolschewiki
1927: Stalin wird uneingeschränkter Alleinherrscher
Es gibt auf YouTube einen tollen Nachhilfelehrer für Geschichte. Namen musst du dir selber suchen, war gestern im Radio ein Bericht drüber.
DU nicht wir.
Das ist Deine Hausaufgabe.
Ich werde fleissig antworten, denn ich habe nur noch 2 BP's und möchte so ohne keine Fragen stellen
Du bist neu hier, deswegen ein Hinweis: Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn Sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Diesbezüglich kannst du gern einen Blick in unsere Guidelines werfen. Diese findest du hier: COSMiQ
-Moderator8
keine BPs mehr?
Es gibt user, die das unnütze Zeug verschenken