Zwei partitionen vereinen ohne daten verlieren

Hallo, ich habe nun einen Zweitrechner bekommen und möchte daher meine Linux Partionion von meinem Windows XP Rechner runterschmeißen. Jedoch würde ich gerne die Linux Partition wieder an einer meiner NTFS Partitionen dran hängen. Im Moment ist die Platte wie folgt aufgeteilt: 1 - C: NTFS Erweiterte Partition: 2 - ext3 3 - D: NTFS 4 - E: FAT32 5 - F: FAT32 6 - Linux swap Nun würde ich gerne den ext3 formatierten Platz und den Linux swap wieder als NTFS formatieren, aber den Platz einfach an Laufwerk C oder D dranhängen. Die Daten auf D und vor allem C sollten unbedingt erhalten bleiben. Eine zweite Platte in der größe von C bzw. D habe ich leider nicht zur verfügung, um die Daten darauf temporär zu speichern, es ist mir deshalb äußerst wichtig, das dabei die Dateien nicht zerstört werden. Ist das irgendwie möglich oder muss ich dann halt mit 3 NTFS Partitionen auskommen. Es würde mir auch schon reichen, wenn es zwar in wirklichkeit 3 Partitionen sind, ich aber unter Windows XP diese virtuell vereinen kann.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann ich zwei Partitionen vereinen, ohne die Daten zu verlieren?

schau dir mal das back-up prog acronis 10.0 an,
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
mit dem kann man einiges anstellen.
Die SWAP an C/D zu hängen wird kompliziert, da du 4+5 nach hinten verschieben müsstest. Partition Magic macht das ohne Datenverlust - aber nicht kostenlos.
Die SWAP wird sowieso nur 2 GB haben, daher mein Vorschlag: In der Datenträgerverwaltung von XP: Lösche, Erstelle und Formatiere diese Partition und verlege die Auslagerungs Datei von XP dorthin. Damit wird dieser Platz auf C frei, außerdem wird die Auslagerungs Datei dadurch vor Fragmentierung geschützt. Wenn 6 tatsächlich nur max. 2 GB hat, rate ich dir sogar, FAT zu verwenden, da die Auslagerungs Datei in 4KB Pages geschrieben wird, und FAT16 die beste Performance für diesen Vorgang gezeigt hat. Oder du kannst mit 6 dasselbe machen, das ich dir für 2 vorschlage:
Erstelle in C oder D einen neuen Ordner z.B. C:\Extra. dann in der Datenträgerverwaltung von XP: Lösche, Erstelle logische Partition und wenn du nach dem Laufwerksbuchstaben gefragt wirst, wählst du die Option darunter: "In folgenden leeren.", wählst dort den Ordner C:\Extra und formatierst. Dadurch hast du ein logisches Laufwerk in ein bestehendes gemappt , und kannst beide wie eines verwenden. Im Explorer taucht diesen Laufwerk auch nicht auf, aber der Platz ist in C verfügbar.
Das ganze ist in 5 Min erledigt. Mit Partition Magic würde eine Partitionsverschiebung einen halben Tag benötigen. Und ein möglicher Datenverlust wäre nicht ganz auszuschließen.


partition
Hilfe: Partitionen nachträglich unter Kubuntu ändern.

- ubuntuusers.de http://wiki.ubuntuusers.de/Disk_Manager_%28Partitionierung%29- du Windows auf C: hattest. naja.beim hochfahren willst datenträger überprüfen und wenns läuft wills ne neue hardware installieren. -- Konfiguration der Festplatte gemerkt und denkt nun, dass du eine Festplatte eingebaut oder entfernt hast. GParted › Wiki › ubuntuusers. -- nach vorne erweitern. Das nach vorne erweitern geht so ohne weiteres? Noch ein Nachtrag: Stört das GRUB, wenn ich -- Swap Der Weg über eine Live-CD ist nötig, da Du die Partitionen unmounten musst und dies im normalen Betrieb ja nicht möglich -


festplatte
Wozu ist der Ordner "C:\i386" da? Kann ich den löschen?

- habe den unsichtbaren Ordner "C:\i386" bei mir auf der Festplatte entdeckt. Kann ich den löschen? Da sind lauter komische -


ntfs
Wie kann ich eine Festplatte zu NTFS formatieren unter Ubuntu?

- Allgemein hier; Dateisystem › Wiki › ubuntuusers.de NTFS findet normalerweise nur in Windows Betriebssystemen Anwendung. -- Ubuntu+Festplatte zu NTFS formatieren in die Suche eingeben. Festplatten unter Ubuntu in ntfs formatieren? - Interne Laufwerke -