Zahnfleischbluten nach anwendung zahnseide was mache falsch

Ich benutze gelegentlich Zahnseide, mache dabei aber irgendetwas falsch: ich bekomme davon nämlich Zahnfleischbluten. Das erschreckt mich dann dermaßen, dass ich die Zahnseide für einige Wochen nicht mehr verwende. Dann lese ich wieder, dass es ja so furchtbar wichtig ist, Zahnseide zu benutzen und fange wieder damit an. Und wieder blutet das Zahnfleisch und ich lasse es für eine Weile bleiben. Ich fuhrwerke ganz bestimmt nicht wie ein Berserker mit der Zahnseide in meinem Mund herum, sondern bin vorsichtig damit. Trotzdem blutet es. Was mache ich falsch?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zahnfleischbluten nach Anwendung von Zahnseide. Was mache ich falsch?

Kann es sein, dass Du sehr engstehende Zähne hast?
Wenn dies der Fall ist,dann mußt Du nämlich deutlich mehr "Kraft" aufwenden, um in die Zahnzwischenräume zu gelangen und bevor du diesen vermehrten Druck abfangen kannst,landet die Zahnseide im ziemlich empfindlichen Zahnfleisch, was dann eben blutet.Besser sind da die kleinen Interdentalbürstchen, da kommst Du sozusagen "von außen" in die Zwischenräume, was viel schonender ist und zudem auch noch besser reinigt. Um den sogenannten Kontaktpunkt, also den Punkt, an dem die Zähne sich berühren, zu reinigen, empfehle ich Dir das "Superfloss" von Oral B. Das hat an einem Ende der Zahnseide ein verstärktes Stück, das Du auch von außen zwischen die Zähne führen kannst und sie dann wie normale Zahnseide verwenden kannst.
Der häufigste Fehler beim Benutzen von Zahnseide ist die Handhabung! Die meisten Menschen setzen die gespannte Zahnseide am Zwischenraum an und ziehen sie mit Kraft durch in Richtung Zahnfleisch! Das ist FALSCH und fuehrt unweigerlich zum Bluten!
Richtig benutzt man die Zahnseide wie folgt :
Die gespannte Zahnseide etwas schräg am Zwischenraum ansetzen und mit leichten sägenden Bewegungen in den Zwischenraum fuehren! Dann erst um den einen Zahn spannen und eine Auf-Ab-Bewegung ausfuehren, dasselbe danach um den anderen Zahn
Warum? Weil die Spannung der Zahnseide und die der engstehenden Zähne sich addieren und man die Geschwindigkeit nicht kontrollieren kann! Man schneidet sich also unweigerlich, wenn man ins Zahnfleisch "donnert"!
Bei der o.a. RICHTIGEN Anwendung kann man den Druck dosieren und verletzt sich nicht!
Nach jedem Zwischenraum muß die Zahnseide unter Wasser greinigt werden oder ein neues Stueck benutzt werden, da man die entfernten Bakterien ja nicht im nächsten Zwischenraum neu einbrigen will
Meine Zahnärztin meinte auch:Man muss das Zahnfleisch auch ein bischen "trainieren"-was heissen soll:wenn Du regelmässig Zahnseide benutzt,gewöhnt sich Dein Fleisch dran und ist nicht mehr empfindlich.Und eigentlich sollte man es ja mindestens einmal am Tag "machen".Bei mir blutete es nach einer Woche nicht mehr-allerdings wievon Chica-rubia so toll beschrieben:immer mit der Ruhe und Richtig anwenden.Deine Hackerl werden es Dir danken
gehe mal zum Zahnarzt der sagt dir was los ist.
Es kann sein ,dass dein Zahnfleich entzündet ist.
Zahnfleischbluten bei der Anwendung von Zahnseide deutet auf eine Entzündung des Zahnfleisches hin. Wenn die nicht behandelt wird, kann sich mit der Zeit eine Parodontose entwickeln, die zu Rückbildung des Zahnfleisches, Mundgeruch, und letzten Endes zu wackelnden Zähnen führen kann. Deshalb solltest du baldsmöglichst einen Zahnarzt aufsuchen.