Woran liegt bild monitor aussenseiten nicht gerade eingedellt ist nach innen gebogen

Ausserdem ist es so,wenn der Computer eine Stunde oderso ausgeschaltet war,dass das Anfangsbild beim Einschalten nur ein breiter Strich in der Mitte des Monitors ist,der sich langsam nach links und rechts ausdehnt,bis zu dem am Anfang genannten Zustand.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woran liegt das,dass das Bild auf meinem Monitor an den beiden Aussenseiten nicht gerade sondern eingedellt ist,also nach innen gebogen?

Das ist typisch für alte Röhrenmonitore, wenn die sogenannte Kissenentzerrung sich verstellt hat. Da lohnt sich eine Reparatur kaum. Kauf dir einen guten LCD-Monitor.
Da dem Fehler nach zu urteilen die Ablenkeinheit in der Bildröhre eine falsche Hochspannung bekommt, ist mit einem Defekt der Hochspannung zu rechnen -> Totalschaden
Die Horizontalablenkung ist auf dem Weg, auszufallen.
Kann am Hochspannungstrafo liegen.
Reparator lohnt wohl nicht; Flachbildmonitore sind mittlerweile bezahlbar, Energie sparend und eh besser.
Möglicherweise, und nur wenn Du Glück hast, befinden sich rechts und links vom Monitor nicht abgeschirmte Lautsprecherboxen. Das Magnetfeld der Lautsprecher kann eine Verzerrung des Bildes bewirken.
Alterserscheinungen der Bildeinstellelektronik
Schrott von Gestern! Kauf dir einen neuen und teste auf Mängel.
Die Kissenverzerrung ist eine Verfälschung der Bildgeometrie der Bildröhre."? Bildröhre, was ist denn das?
Bildröhren gab es, als die Telefone noch Wählscheiben hatten.
Ja, ich weiß, ich bin ein kleines Dummerchen
Avid
Du meintest gar nicht mich? - Also könnte ich doch richtig liegen, falls er noch einen alten Monitor hat.