Geht ab wie schmitts katze woher kommt dieser spruch

Hat es wirklich was mit einer Katze zu tun? Ich kenne diesen Spruch eigentlich nur im Zusammenhang mit Leuten die sich für nichts und wiedernichts aufregen und eine Welle schlagen die Höher ist als das Burj Dubai.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Die geht ja ab wie Schmitts Katze. Woher kommt dieser Spruch?

Ursprünglich ging es ab wie "Schmidt's Katze".
Der Name "Schmidt" leitet sich vom Beruf "Schmied" ab. Jeder Schmied hielt sich Katzen, um Mäusen, Ratten und ähnlicher Plagegeister Herr zu werden.
Schlug der Schmied nun plötzlich mit dem Hammer auf den Amboß, während sich die Tiere in der Nähe aufhielten, erschreckten diese so sehr, daß sie wie wild davonsprangen.
Der Nachname "Schmidt" leitet sich von der Berufsbezeichnung "Schmied" ab, wie bei vielen anderen Namen auch. Jede Schmiede wurde meist in stallähnlichen Gebäuden betrieben, wo es auch Mäusen, Ratten usw. gut behagte. Also hielt sich jeder Schmied ein paar Katzen um den Plagegeistern Herr zu werden. Hielt sich jetzt z. B. eine Katze in der Nähe des Amboss auf, und der Schmied schlug plötzlich mit dem Hammer auf das Werkstück und den Amboss, erschreckte diese meist so sehr, daß sie wie wild davonsprang. Ergo - ging ab wie Schmied's (Schmidt's) Katze.
Quelle:
Altea Info | Altea Info - Rätselecke, harte und weiche Kopnüsse
Und das wäre dann Schmidt´s Katze auf dem Baum,nachdem sie durch den Amboss so einen Speed draufbekommen hat. GLG mein Knudelwuschel oder ist sie vor dir abgehauen *G
Könnte mein Jerry sein, stellt sich nur die Frage wie er da jemals wieder runterkommen soll die olle Schissbuchs
und die hübschen Kerle erst, ich muss meinen Kater mal öfter auf den Baum jagen
Ja mach mal aber sieh zu das du die Cam bei hast und schön draufhalten auf die hübschen Jungs.
Das könnte dir so passen *lach*
Wenn dann sind das meine Jungs
da kenn ich weder Freund noch Feind, absolut egoistisch
Na, ihr beide habt ja tolle Frauengespräche *frechgrins*
Katze auf den Baum jagen, Feuerwehrmänner ranholen. Ihr habts ja faustdick
ich kenn das nur von ".wie waldis dackel


spruch
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, -- verbieten. Man kann nur den aussprecher wegen verfassungswiedrigen aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- Biete ihm an mit ihm zum Psychologen zu gehen. Frage, wie du helfen sollst und lass ihn auch, wenn er dir sagt er -- ihn auch, wenn er dir sagt er möchte allein sein. Jeder geht auf seine Art damit um, Du kannst nur versuchen ihm die -


herkunft
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- verdoppelten; sie sagten 'moi tout seul allein'. Es war in dieser Zeit in Berlin normal, zwischen DEU und FRA zu 'switchen' -- Himmel wieder auf dem stillen Platze mutterseelenallein, wie ich gestern angekommen war.“ Mutterseelenallein – -