Woher kommt dieser unangenehme geruch urinieren nach genuss spargeln

Die Wissenschaft hat noch keine klärende Antwort auf diese Frage gefunden. Immerhin scheint man zu wissen, dass es mehrere schwefelhaltige Substanzen sind, die für den gewöhnungsbedürftigen Geruch des Urins verantwortlich sind. Welche Inhaltsstoffe im Spargel aber zu diesen Substanzen abgebaut werden, ist noch nicht geklärt. Vermutlich sind Abbauprodukte der im Spargel enthaltenen Asparaginsäuren an der Geruchsbildung beteiligt. Übrigens sollen nur ca. 50% der Spargelkonsumenten von den merkwürdigen Gerüchen betroffen sein. Die andere Hälfte kann Spargel ohne spätere Geruchsbeeinträchtigung essen, wobei wiederum unbekannt ist, ob dafür der Geruchssinn oder eine andere Art der Verdauung verantwortlich ist.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1560 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt dieser unangenehme Geruch beim Urinieren nach dem Genuss von Spargeln?

Verantwortlich für den strengen Uringeruch nach dem Verzehr von Spargel ist ein Enzym. Es spaltet den im Spargel enthaltenen Aromastoff Asparagussäure auf. Bei diesem Vorgang werden die in der Asparagussäure eingeschlossenen schwefelhaltigen Verbindungen frei, die anschließend über den Urin ausgeschieden werden. Dadurch erlangt der Harn einen ähnlichen Geruch wie die Ausscheidungen von Kater oder Stinktier.
Gemüsespargel – Wikipedia
Die "Fähigkeit" Thiole zu erzeugen ist genetisch bedingt.
Sie werden in der Niere aus einem Inhaltsstoff der Spargelpflanze gebildet.


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- aus und kann so von bakterien nicht angegriffen werden. kommt drauf an wie feucht dein kühlschrank ist. In ein leicht -


chemie
Schwierige Physikaufgabe

- quadrierst hast Du 9m2/s²= 2kg * 9,81 m/s² /k das stellst Du nach k um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich -


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- gehts um Spiegeleier und Schimmelkäse. Klingt jetzt nicht nach Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder -