Wo wort trübsal herkunft warum wird geblasen wie ist spruch bild verstehen

Bildquelle: Spruch: Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1488 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo hat das Wort "Trübsal" seine Herkunft, warum wird es "geblasen" und wie ist der Spruch auf dem Bild zu verstehen?

Jeder Mensch fällt man in ein schwarzes Loch und hinterfragt seine Seele warum und weshalb und erforscht die negativen Emotionen.
Trüb ist die See die sich wie ein Schleier über das Land zieht je weiter man in die Mitte des Sees kommt je dunkler und mystischer wird das ganze und man fragt sich findet man ein Seeungeheuer.
Wer trübsinnig ist, verhält sich normalerweise still und posaunt sein Elend nicht hinaus. In der biblischen Offenbarung des Johannes ist jedoch von einer Zeit der Bedrängnis die Rede, die auch Jesus in den Evangelien ankündigt. Luther übersetzte das griechische Wort »Thlipsis« , mit dem diese Zeit beschrieben wird, mit Trübsal. Zu dieser schrecklichen Epoche, die dem Weltende vorausgeht, gehören in der Offenbarung sieben Trompeten, die jeweils neues schreckliches Unheil bringen. Ihr Blasen vermehrt also die Trübsal oder Bedrängnis. Diese Schilderung könnte die Ursache für die Redewendung sein, aber auch die kirchliche Blasmusik, die bei einem Trauerzug gespielt wird: Langsame, schwere und klagende Molltöne umhüllen die Trauernden, trübe Gedanken machen sich breit.
Übrigens ist längst nicht alles Trübsal, was geblasen wird.
etymologie.tantalosz.de - Meine Spr
Anbei eine Herleitung des Wortes Trübsal.
Woher der Begriff Trübsal blasen kommt, das wird nur vermutet.
.
Trübsal ist somit der innere Zustand der negativen Empfindungen par excellence und entspricht den Leiden, Übeln und Anfechtungen, die Trauer, Furcht und Verzweiflung erzeugen. Woher die Verbindung zu "blasen" kommt, ist trotz verschiedener Deutungsversuche unklar. Man vermutet einen Zusammenhang zu älteren Wendungen wie "Trauer blasen", die sich auf die Blasmusik beziehen, die früher bei Trauerfällen vom Kirchturm herab gespielt wurde.
Trübsal blasen
Trübsal zu blasen ist manchmal im Leben einfach ein MUSS, wenn gerade zu alles schief geht.
Da hilft es auch nicht viel weiter, wenn unverbesserliche Optimisten auf "Wolke 7" schweben.
Vielleicht leben Optimisten leichter auf dieser Wolke. Realisten dagegen bewegen sich zwischen Wolken und auch mal trüben Tagen.
sogenannte Pessimisten sehen immer alles "schwärzer", im Gegensatz zu den Optimisten.
also ist für die Optimisten alles leichter, heller, unbeschwerlicher.
Das kommt aus der Bibel aus der Johannes Kapitel 8 Dort wird von den Engeln zum Ende Der Welt mit Posauen geblasen. Der Trübsal ist die Zeit des Unheils. darum blasen die Engel zum Trübsal.


bedeutung
Was bedeutet fail?

- im Internet häufig mit dem Zusatz "epic" verwendet, das ist englisch für episch, also extrem oder so. fail heißt -- dort abgeschossen wurde kamm FAIL das bedeutet so etwas wie unfähig oder es hat nicht geklappt "Fail" ist englisch -- geklappt "Fail" ist englisch für versagt, durchgefallen,. Wird im Internet häufig mit dem Zusatz "epic" verwendet, das -


wortherkunft
Was bedeutet Torschlusspanik haben und woher kommt dieser Begriff?

- man eine bei Frauen oder Männern auftretende Krise. Sie ist durch die Befürchtung geprägt, bisher - insbesondere -- drückt sich durch Selbstzweifel oder Handlungsdruck aus. Herkunft der Metapher Im Mittelalter wurden die Stadttore zu einem -- Redensarten. jetzt hast du ungefähr drei mal die gleiche antwort *g


herkunft
Warum heißen Präpositionen so- was ist da vor welcher Position,?

- Bildquelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/20073-1.jpg Du siehst, die Präposition kann verschiedene -- welcher Position" sie stehen, was mit der Position gemeint ist. Dass sie sich auf das beziehen, wovor sie stehen, also -- es sich hier um eine Deutschfrage handelt, wären Tags wie "Deutsch", "Deutsche Sprache" oder "Sprache" super - dann -- "Deutsch", "Deutsche Sprache" oder "Sprache" super - dann wird deine Frage auch vielen Experten vorgeschlagen. Mache ich. -- geklärt. . Habe ich gemerkt, ich war zu langsam mit der Antwort. Das macht nichts:) Vorangestellte, egal vor was Präposition -