Wo werden streams gespeichert

wo werden Streams eig. gespeichert? Bsp. man geht auf einen link von k.t. schaut sich das ganze an. das ganze funktioniert ja wie eine Art Download oder? weil man ja beliebig hin und her spullen kann.? aber irgendwo muss das ganze ja gespeichert werden. sonst würde man ja nicht immer hören die Videos auf k.t. sind illegal. Kann mich da mal jemand aufklären bitte. youtube läuft ja ähnlich ab oder?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1396 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo werden Streams gespeichert

Der Stream wird bei DivX in den DivX-Movies-Ordner gespeichert. bei Flashstreams kommt es auf den Browser an.
Das ist deshalb noch eine Grauzone, weil im § 44a des Urheberrechtsgesetzes ganz klar steht, und ich zitiere:
"Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,
1.
eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder
2.
eine rechtmäßige Nutzung
eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben."
---
UrhG - Einzelnorm
Das heißt:
Dass Anschauen von Videos bzw. Filmen ohne Zustimmung des Rechteinhabers legal ist, wenn diese flüchtig sind, begleitend oder einen integralen Bestantteil eines technischen Verfahrens darstellen, die keine eigenständige Bedeutung haben. Das wäre unter Anderem das Buffering des Webbrowsers, der den Film in die Cache lädt.
Wenn du den Film runterlädtst, ist dies keinen integraler Bestandteil, sondern eine Vervielfältigung.
und wenn du eine illegal erstellte Datei runterlädts, ist deine Kopie/Download auch automatisch illegal.
Wo die Streams gespeichert werden:
Bei Firefox:
"about:cache" in die adresszeile eingeben und ENTER drücken.
Dort steht dann unter "Disk cache device" bei "Cache Directory: " einen Pfad, dem musst du folgen. Die Streams haben aber keine Dateiendung. Sind es.flv-Streams , so musst du alle Dateien umbenennen mit der Endung.flv
Um die Dateiendung ändern zu können, gehst du auf Start → Systemsteuerung → Darstellung und Anpassung → Ordneroptionen. Nun öffnet sich ein neues Fenster, dort steht unter "Ansicht" irgendwo der Eintrag "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Dort musst du dann das Häkchen rausmachen und OK anglicken.
ok bin jetzt nicht der große "PC-Freak" und verstehe teilweise nur Bahnhof. also sind aus der rechtlichen Sichtweise die Streams z.b. von speedload.to nicht strafbar. da man sie ja nur zum zweck des anschauens lädt und nicht die absicht hat das ganze zu kopieren. richtig?
Genau.
Wenn du den Stream nur anschaust, dann ist das ein integraler bestandteil eines Technischen Verfahren, dass den Stream in die Cache lädt.
D.h. die Cache ist notwendig, um den Stream anzuschauen, aber wenn du den Stream mit Programmen wie Downlaodhelper lädst, dann ist das illegal. Es ist also nicht notwendig für die Wiedergabe des Films und du begehst eine illegale Vervielfältigung, da der Film ja illegal ins Netz gestellt wurde.
achso und divx player z.b. ist nur ein Programm das das schauen des Films ermöglicht. weil ich habe mit einem Freund diskutiert und er war der ansicht das divx-player das ganze zum illegalen macht. weil dieser eben die Datei auf den PC zieht und somit die illegalen Dateien auf dem PC sind. gut wieder was dazu gelernt. bin nur gespannt wielange das ganze noch legal sein wird. weil im Netz sind so viele Artikel die einen sagen legal die anderen illegal. da soll mal jemand durchblicken;
Das stimmt nicht ganz. Wenn der Stream geladen hat, geht man einfach nur auf REchtsklick in das Video und auf "Video speichern unter.". Aber das zieht die Datei auch nur aus der Cache, was ja legal ist. Du hast die Datei ja nicht mit Tools runtergeladen, sondern nur wo anders abgespeichert, von der Version aus der Cache. Aber davon steht im Urheberrecht nichts von drin, deshalb ist das auch noch eine Grauzone.
Darüber hinaus wäre noch zu sagen, dass ein Richter die Gesetze komplett anders auslegt. Die gesetzlichen Grundlagen sind noch ganz neu und noch niemand wurde in diesen Punkten vor Gericht gezogen, insoweit stehen richterliche Entscheidungen derzeit noch aus.
Deshalb sind diese Streaming-Seiten zu meiden, da du dich auf einem schmalen Grad von legal zu illegal bewegst und der Richter könnte es auch so auslegen, dass es illegal war.
Vorsicht ist also geboten
werden diese dann eig. dauerhaft gespeichert? oder nur solange bis man sich das video anschaut? weil wenn sie nicht dauerhaft gespeichert werden auf dem pc dann wird es ja kaum nachweisbar sein oder? das wird auch einer der Gründe sein wieso deshalb noch niemand bestraft wurde.weil so wie ich das verstehe läuft das ja nicht ab wie bei emule oder solchen tauschbörsen wo einer vom anderen das video zieht. und da war es ja auch bissher immer so das das bereitstellen die strafbare Handlung war richtig?
Die Streams beiben in der Cache nur so lange gespeichert, bis du diese leerst. Geht mit der Tastenkombi STRG+UMSCHALT+ENTF und dann "cache" oder "temporäre Internetdateien" auswählen.
Ja, das stimmt. IPs können demnach auch keine ausgelesen werden, was die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, so gut wie gar nicht existieren lässt. Und wenn dann noch eine Grauzone vorliegt und kein eindeutiges illegales Handeln, ist die Wahrscheinlichkeit sowieso fast gegen 0.
verstehe. dir scheinst dich auf diesem Gebiet wirklich gut auszukennen. wobei ich ehrlicherweise sagen muss das mit diesem Download zeugs. sicherlich ist es ein schaden den die Film und Musikbranche dadurch erleidet. aber sicher ist es auch nicht die Masse der die soetwas macht. man sollte lieber gegen die vorgehen die das ganze verbreiten. ich sehe es selbst immer wenn ich in der Videothek bin es gibt trotzdem noch sehr viele die sich dort etwas ausleihen. die Qualität und alles vorm TV is halt doch durch keinen PC-Film zu ersetzen
Gerne. Aber ich hab mir auch schon mal das eine oder andere gezogen, deshalb bin ich ganz deiner Meinung. Der Uploader begeht auch ein strafrechtliches Vergehen. Wenn du dir was ziehst, begehst du nur ein zivilrechtliches Vergehen, denn die Rechteinhaber sind für die Verfolgung der illegalen Downlaoder selbst verantwortlich. Für die Polizei ist in erster Linie der Uploader oder Bereitsteller relevant, da dieser ein strafrechtliches Vergehen begeht.