Wo stand ehemals burg nieheim ist mythos

Scheint kein Mythos zu sein, denn die Burg wird urkundlich erwähnt. Erhalten ist von ihr nichts und den genauen Standort konnte ich im Netz leider auch nicht finden. Nieheim abgegangene Burg Erhalten: nichts Ort: 33039 Nieheim Daten: erwähnt: 1288 Erbauer: Erzbischöfe von Paderborn Quelle: Burgen und Schlösser in Höxter | Weserbergland

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo stand ehemals die Burg in Nieheim? Oder ist das ein Mythos?

Doch noch was gefunden, Wiki hilft weiter. "Eine erste Urkunde aus dem Jahre 936 erwähnt den Ort unter dem Namen Agingehusen. Später wurde er in einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 1036 als ein Haupthof mit Burg Oggenhusen bezeichnet, wobei es sich bei der Burg um den Amtshof der Bischöfe von Paderborn handelte, wie Ausgrabungen aus den späten 1980er-Jahren bestätigten. Um dieses Gehöft entstand die in Form eines Haufendorfs sich bildende Ortschaft Oeynhausen."
Quelle: Oeynhausen – Wikipedia