Wo man journalismus studieren wie hoch ist numerus klausus

Natürlich kann man Journalismus studieren, beispielsweise an der Uni Leizig. Der Numerus CLausus ist an jeder Uni anders. Im übrigen ergibt sich der Numerus Clausus erst nach der Bewerbungsfrist aus der Anzahl der Bewerbungen im Verhältnis zu den freien Studienplätzen und deren Abi-Durchschnitt.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo kann man Journalismus studieren und wie hoch ist der numerus klausus?

Es gibt in der Tat ein paar Unis, die Journalismus als Studienfach anbieten. Der Zugang ist allerdings sehr beschränkt.
Darüber hinaus bieten einige Unis den Studiengang Publizistik oder auch Medienwissenschaften an. Das vermittelt einen etwas breiteren Einblick in das Metier, ist aber häufig sehr theoretisch.
Äußerst erfolgsversprechend sind die drei in Deutschland renommiertesten Journalistenschulen in München , Hamburg oder Düsseldorf ; hier sind die Zugangsbeschränkungen allerdings sehr restriktiv; zudem gibt es einen umfangreichen Eignungstest. Dafür sind die praktischen Teile der Ausbildung bei den großen Tageszeitungen bzw. Magazinen quasi inklusive; man hat damit gleich die entsprechenden Kontakte für später. Weitere Journalistenschulen gibt es in Köln, Berlin, Bochum, Stuttgart usw. Daneben gibt es noch verschiedene Fernstudiengänge und auch Fachjournalistenschulen. Einfach mal bei Lycos in der Suche Journalistenschule eingeben.
Die beste Möglichkeit ist, sich neben seinem Studium die ersten Sporen als freier Mitarbeiter bei der ortsansässigen Tageszeitung zu verdienen. Bringt zwar nicht so viel Geld und man ist häufig der Arsch der Batterie , bringt aber viel Erfahrung und man kann danach versuchen, ein Volontariat zu ergattern. Ist allerdings ebenfalls nicht einfach.
Man kann sich natürlich auch auf den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Unternehmen oder Agenturen konzentrieren. In den meisten Fällen ist jedoch auch hier ein abgeschlossenes Studium von Vorteil, will man ein Volontariat ergattern.
Häufig wird gesagt, dass man Journalismus lernen könne. Das ist jedoch nur zum Teil richtig. Ein wenig Gefühl für Sprache gehört schon dazu.
Ich hoffe, das hilft


studium
Macht es Sinn einen Studiueignungstest zu machen?

- der Eignungstest sagt nichts darüber aus, ob man das Studium schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet -- schafft nur ob man für diese Studienrichtung geeignet ist- würde gerne irgendwtwas mit Bioltechnologie oder Anglistik studieren. Habe aber Angst , dass Biotechnologie zu schwer für mich -


journalismus
Wie wende ich ein "issue tree" auf eine zu schreibende Hausarbeit an?

- mich sehr freuen! Riesen Dank schon mal. Mir scheint, das ist eine Variante des sog. Entscheidungsbaums siehe z. B. -- abarbeiten und somit z.B im Rahmen einer Hausarbeit argumentativ wiedergeben kann. Im Internet kann ich leider ausschließlich -- finden, was mir zu anspruchsvoll ist! Wenn mir hier also Jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen! Riesen -


numerus
Wie hoch sind die jeweiligen Numeri Clausi der PHs in Bayern?

- Uni gucken hier z.B. Erlangen: http://www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/nc/ncwerte/index.shtml weitere Infos hier: -