Wo liegt unterschied zwischen gewohnheit ritual was ist wichtiger menschen wichtig

Rituale sollten niemals zur Gewohnheit werden

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo liegt der Unterschied zwischen Gewohnheit und Ritual? Was ist wichtiger für den Menschen? Ist es überhaupt wichtig?

Rituale sind ganz wichtig: in jeder Kultur, auch bei Naturvölkern, gibt es Initiationsriten, wenn ein Kind erwachsen wird, auch eine Heirat wird gefeiert und der Tod auch
Gewohnheiten sind Traditionen, wie man z.B. Weihnachten feiert. die sind nicht so wichtig
Rituale gehen den Gewohnheiten voran:
Schon Säuglinge brauche Rituale: Das gewohnte Schlaflied, das Wiegen in den Armen der Mama.
Kinder werden "groß" im Bewusstsein ihrer Sicherheit - und diese liegt begründet in den familiären Ritualen.
Rituale werden zur Gewohnheit - und das müssen sie auch!
Denn nur das "Immerwiederkehrende" gibt wirkliche Sicherheit, wirklichen Halt!
Je mehr Gewohnheit - desto besser!
Je mehr Ritual - desto mehr Orientierung und Sicherheit!
Kinder brauchen Rituale - um sich sicher und geborgen zu fühlen, um das wichtige Urvertrauen aufzubauen
Kinder brauchen eben genau das Gegenteil
Ritual, das - das Vorgehen nach festgelegter Ordnung --ist also festgelegt.
Gewohnheit ist hingegen etwas an das ich mich nur gewöhnt habe ,--nicht vorab festgelegt.
Rituale sind durchaus wichtig für die Menschen sie gibt es heute in z.B. Kichen und Glaubensgemeinschaften, sie simd immer gleich und bieten somit auch halt.-- Etwas das bleibt, auch wenn sich alles andere ändert.
nicht zwingend. gewohnheit kann sein, dass du glaubst morgens einen kaffee trinken zu müssen. ritual ist etwas, was meist mit mehr menschen gemacht wird und eine besondere bedeutung für diese menschen hat
Ach, mist das sollte eigentlich ein Kommentar werden. naja ok dann werde ich mal ausfürlicher. ein ritual ist eher etwas, was man an einem bestimmten tag immer wieder wiederholt, aber was nicht zur gewohnheit wird, sodass man es jeden tag macht.
Nein, ist es nicht.
Da liegen Welten dazwischen?
Denkst auch manchmal in MEHR 3 aneinandergereihte Wörter bei deinen Antworten?