Wo kriege säurefreies papier säurefreie nicht eisenhaltige tinte her

Bei säurefreiem Papier: Ist Backpapier säurefrei? Oder kennt ihr anderes Papier welche man im Supermarkt bekommt und säurefrei ist? Und bei der Tinte, ist Pelikan Tinte säure und eisen frei? Oder die Tinte in den Kugelschreibern, oder sonst wo? Kennt ihr eine herkömliche Tinte auf die diese Eigenschaften zutreffen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1367 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo kriege ich säurefreies Papier & säurefreie und nicht eisenhaltige Tinte her?

Hast du deine Troll-o-med heute noch nicht genommen?
Was heisst eigentlich Säurefrei? - REGIS GmbH
In dem Link steht zwar etwas von Papier "für den Druck hochwertiger Publikationen und Grafiken", das säurefrei und somit alterungsbeständig sein soll, aber ich gehe davon aus, dass auch anderes Papier säurefrei ist. Heutzutage sind die Herstellungsverfahren ja anders.
Aber sonst im Schreibwarenladen/Fachgeschäft fragen oder die Hersteller anschreiben - auch bezüglich der Tinte. Meinst du überhaupt Druckertinte oder Füllertinte?
Selbst so ein einfaches Druckerpapier ist säurefrei - siehe Beschreibung:
Staples A4 Kopierpapier - 80 g/m² | Staples®
Klar, du doch nur eine Buchseite aufschlagen musst, um nachlesen zu können, dass das Papier säurefrei ist. Papier ist heute säurefrei.
Und dann die 35.000 Tags, ein Großteil unpassend. Verkohlen kann ich mich alleine.
UNd Tinte?
Ist die heutzutage auch säurefrei? :S
Da würde ich an deiner Stelle mal auf der Hersteller-Site nachsehen.


papier
Perfekter Papierflieger

- Papier-Flieger basteln | Basteln & Gestalten Noch ein persönlicher Tipp von mir. Die Spitze nach innen formen. Dann wird die -- Tipp von mir. Die Spitze nach innen formen. Dann wird die nicht so leicht stumpf wenn er gegen die Wand fliegt. versuch -


archivierung
Ich besitze ein DVD-Recorder/VHS-Kombi-Gerät. Wie kann ich meine kopiergeschützten VHS …

- über die Jahre über hundert VHS-Kassetten mit Spielfilmen archiviert habe und die im Augenblick alle digitalisiere bin ich -- mindestens 10 GB fest, legst fest in welchem Format gespeichert werden soll und drückst auf Aufnahme. Wenn Du den Film -- Video2000-System, noch beim fast so guten Beta und auch nicht beim weit abgeschlagenen VHS. Also: einfach Bedienungsanleitung -


papiere
eine Ausländerin heiraten

- Außerdem ist zu bedenken, dass die Beschaffung der notwendigen Papiere Zeit in Anspruch nehmen kann. Erforderliche Unterlagen -- neuen Bundesländer werden in ganz Deutschland Familienbücher nach einer Eheschließung angelegt. Bei welchem Standesamt -- Regel beim Standesamt des Wohnortes der Eltern erhältlich (nicht zu verwechseln mit dem Familienstammbuch der Eltern). In -