Wo ist motorrad kupplung gangschaltung

Die Kupplung ist am Lenkrad auf einer Seite die Bremse auf der anderen die Kupplung. Die Gangschaltung ist in der nähe vom Fuß

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist bei einem Motorrad Kupplung und Gangschaltung?

Ein wenig indifferent, oder aber jetzt kannst Du unten abschreiben *fg
Kupplung links am Drehhebel, Schaltung links an der Fussraste
Oder Griff, ruediger hat vollkommen recht
Das hat eine Kuplung die man mit der linken Hand zieht Die Schaltung ist meist eine Fussrasstenschaltung welche meistens auch auf der linken Seite ist also linke vordere Fussrasste.
Schaltgetriebe bedürfen immer einer Kupplung um die Zahnräder schonend beim Gangwechsel zu trennen-und erneut einzulegen.
Allgemein ist die Kupplung links als Hebel am Lenker-die Gangschaltung meist ebenfalls links als Fußhebel.
Abweichend hierzu sind einige alte engl.Modelle der Firma Norton und BSA-wo alles wie in GB typisch-auf der anderen Seite ist.
Zudem gab es in den 40-50 ger noch die "Selbstmörderschaltung"-wo Schaltgestänge-und Kupplunggriff-zumeist linksseitig am Tank montiert wurden-Selbstmörderschaltung,da viele Unfälle dadurch entstanden,das man beim Schalten eine Hand vom Lenker nehmen musste.
Im Rennbetrieb-und zT bei Racern mit Straßenzulassung ist der Schaltautomat implementiert.Hier tritt der Fahrer-entgegen des sonstigen Schaltschema den 1 Gang nach oben-und dann immer munter durchsteppen.Der Schaltautomat ist eine Antihopping-Kupplung die auch die Zündung unterbricht-alles durch nur Betätigung des Fuß-Schalthebel-Neben Gewichtsersparnis sind es Kuppelzeiten von 1000 tel.Sek.die hier im Vordergrund stehen.
Zudem-einiger Roller haben eine elektronische Kupplung-bzw.die Option Automatik-Gangwechsel-das funktioniert wie die Schaltwippe am Lenkrad in Sportwagen