Wo ist jesus gestorben

Es ist unbekannt wo Jesus gekreuzigt wurde, aber es war wohl in der Nähe Jerusalems. In der Regle haben die Römer solche Tote In Abfallgruben entsorgt. Golgota ist der heute verwendete Name eines bislang unbekannten Hügels außerhalb des Jerusalems der Antike. Den neutestamentlichen Evangelien zufolge wurde dort Jesus von Nazaret gekreuzigt. Das Neue Testament berichtet von der Kreuzigung Jesu außerhalb der Stadt, aber in Stadtnähe. Das entsprach dem römischen Brauch und der Tora. Nach Matthäus und Markus war Golgota ein Ort, den viele Menschen passierten, also vielleicht ein Ort, der an einem der Hauptwege nach Jerusalem lag, vermutlich in der Nähe eines Stadttors. In Johannes wird angegeben, dass sich in der Nähe ein Garten befand. Bei Restaurierungsarbeiten und Grabungen in der Grabeskirche fand man 1973 bis 1978 heraus, dass es sich bei diesem Gelände ursprünglich um einen Steinbruch gehandelt hatte, in dem bis ins 1. Jahrhundert vor Christus der weiße Meleke-Kalkstein geschlagen wurde. Zurück blieb ein länglicher, halbmondförmiger Stumpf von etwa sieben Meter Länge, drei Meter Breite und einer Höhe von 4,80 Metern, der von der Stadt aus womöglich wie eine Schädelkuppe ausgesehen haben kann. Im Jahr 1986 fand man nach Abtragung einer Kalkschicht einen in den Stein geschlagenen Ring von 11,50 cm Durchmesser, der einem Holzstamm von bis zu 2,50 Meter Höhe hätte Halt geben können. Keine der bisherigen archäologischen und historischen Untersuchungen hat jedoch zweifelsfrei nachweisen können, dass der Felsen, der sich innerhalb einer Umfassungsmauer auf dem Gelände der Grabeskirche befindet, tatsächlich der Berg Golgota der Evangelisten war. Eine andere These identifiziert Golgota mit einem Felsrücken nördlich des heutigen Damaskustors nahe der Altstadt, an dessen nordwestlichem Abhang im 19. Jahrhundert eine Grabhöhle entdeckt wurde, die als so genanntes Gartengrab bekannt ist. Golgota – Wikipedia

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist jesus gestorben

klar, der ist sowas von tot. in jerusalem gekreuzigt worden.
Nach der offiziellen im Christentum gelehrten Version ist er bekanntlich auf dem Hügel Golgotha außerhalb von Jerusalem bei seiner Kreuzigung gestorben. Wobei natürlich auch die philosophische Frage auftaucht, ob dieser Tod wirklich einer war, denn er soll ja wieder vom Tod auferstanden sein.
Es besteht allerdings durchaus die Möglichkeit, dass alles ein wenig anders war, als man gemein glaubt und er diese Kreuzigung überlebt hat. Hier setzt die Theorie an, wonach er nach seiner Genesung bis ins heutige Indien gewandert sein soll, wo er im heutigen Srinagar starb.
Was wirklich die Wahrheit ist, werden wir vermutlich niemals erfahren. Für Nichtgläubige ist sogar seine Existenz bis heute umstritten.
Am Kreuz vor den Toren Jerusalems auf dem Hügel Golgatha, was soviel heisst wie Schädelstätte, der übliche Hinrichtungsplatz der Stadt.
Er starb am Kreuz,auf dem Hügel Golgatha.Nach 3 Tagen ist er wieder auferstanden von den Toten


bibel
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung -- körperlose Wesen". Anders ausgedrückt, da sie nicht existieren haben sie auch kein Aussehen.


christentum
Ich suche eine Predigt zum Thema Schwibbogen

- Beisetzung Verstorbener nutzt. Diese Grabstätten wurden dann meistens auch als Schwibbögen bezeichnet, siehe Stadtgottesacker. -


jesus
Weihnachtsmann, Weihnachten, Christkind

- Weihnachtsmann entstanden? weil in der Überlieferung von Jesus gibt es keinen Weihnachtsmann Der Weihnachtsmann, so wie -- Brauch mit dem Weihnachtsmann entstanden? er Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. In Deutschland -