Wo deutschland europa große plätze wie rom am petersdom berlin brandenburger tor

Und welche Versammlungen finden dort statt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo In Deutschland und Europa gibt es so große Plätze wie in Rom am Petersdom oder in Berlin am Brandenburger Tor?

Altstädter Ring in Prag, Roter Platz in Moskau, Markusplatz in Venedig
Alles mögliche. Konzerte, Veranstaltungen, Märkte, Videoleinwandübertragungen
Menschen auf dem Domplatz 1990 bei einer Rede Helmut Kohls
Der Domplatz in Erfurt ist ein großer Marktplatz mit etwa 3,5 ha, mit intakter bzw. restaurierter Randbebauung. Einst war er Hauptmarktplatz und Gerichtsplatz. Auf dem Platz stehen der Minervabrunnen und der 1777 zu Ehren des Mainzer Kurfürsten errichtete Erthal-Obelisk.
Der Domplatz dient heute wie früher als Marktplatz. Jährlich zur Adventszeit ist er Schauplatz des Erfurter Weihnachtsmarktes, welcher zu den größten und schönsten in Deutschland zählt. Auf dem Domplatz findet immer am 10./11. November das Martini-Fest statt, zu Ehren des Heiligen Martin und von Martin Luther. Jährlich im August werden die Domstufen-Festspiele durch das Theater Erfurt veranstaltet.
Während des Papstbesuchs in Deutschland im Jahre 2011 kam Benedikt XVI. auch nach Erfurt. Nach seinem Besuch des Erfurter Doms am 23. September 2011, zelebrierte er am 24. September morgens eine Heilige Messe auf dem Domplatz vor 30.000 Gläubigen.
Domplatz – Wikipedia
Place des Quinconces, Bordeaux
Prato della Valle, Padua
Place de la Concorde, Paris