Wird strom verbraucht

Wie oben schon steht.Wird der Strom verbraucht? also ist der nachdem der durch den Fernseher/Computer die Lampe durch ist WEG? oder wie läuft das?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wird Strom verbraucht?

Was ist Strom. Strom sind Elektronen die sich von der Kathode zur Anode bewegen und einen Potentialausgleich herstellen.
Danach sind die Elektronen nicht weg, sondern nur woanders.
nein strom wird nicht verbraucht. wir zahlen kein geld für den verbrauch vom strom,sonder wir zahlen das geld für die generatoren die den strom fließen lassen. der strom fließt durch den computer und wieder zurück in die steckdose.
Stromverbrauch findet nur abrechnungstechisch statt, physikalisch kann Strom nicht verbraucht werden.
Bei der Abrechnung wird im Zähler eben der Stromfluß in Abhängigkeit zur Zeit gemessen, dies wird umgangssprachlich als Verbrauch bezeichnet, ist aber physikalisch gesehen falsch
der E-Strom ist das gezielte steuern von Elektronen, das heißt die elektroben sind noch da sie stehen nur in einem anderen Potential zu dem Verbraucher, der Strom wird also gebraucht nicht verbraucht

Wenn der Lichtschalter an ist, aber die Glühbirne nicht drinn. Wird dann trotzdem strom verbraucht?

Wenn die Birne Draußen ist wird kein Strom verbraucht.
Wenn die Leitungen sehr lang sind wirken die, wenn der Verbraucher weg ist, wie ein Kondensator.
Ein Kondensator verbraucht Blindstom, welcher aber nicht gezählt und verrechnet wird.
Ergo: du brauchst dir keine Sorgen machen, ist die Lampe aus, wird auch nix Verrechenbares Verbraucht.
Denke mal nicht, da ja sozusagen kein "Ende" da ist, welches den Strom nutzt um in Licht zu wandeln.
wo kein verbraucher ist, da ist auch kein verbrauch.
Ist denn dann überhaupt ein geschlossener Stromkreis vorhanden? Ich glaube nicht, also wird da sowieso kein Strom fließen oder?

Physik: Strom, Spannung, Leistung, Energie, was wird verbraucht und wie hängt das zusammen?

Strom kann also nicht verbraucht werden, wird also Spannung verbraucht? "
Nein, lediglich in andere Energieformen umgewandelt. Spannung alleine stellt eine potentielle elektrische Energie dar, weil man unter Spannung lediglich eine heterogene Verteilung von Ladungsträgern versteht.
Du denkst nun bestimmt: Hä? Potentielle Energie, war das nicht Höhenenergie? - Das ist richtig, aber wenn du mal die Spannungsenergie und die Höhenenergie vergleichst, wirst du bemerkenswerte Parallelen entdecken.
Als Folge dieser räumlichen Ungleichverteilung fließt durch einen geringen Widerstand nun ein Stromfluss, meist als die Stromstärke bezeichnet. Die Stromstärke setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
1 Die Zeit, in der die Ladungsträger transportiert werden
Da - wie bei der mechanischen Leistung - die vollbrachte Stromstärke ist von der Zeit und von der Anzahl der Ladungsträger abhängig ist, ergibt sich für die Stromstärke folgender Zusammenhang:
I = Q/t
Die vollbrachte Energie setzt sich nun, wie du schon richtig geschrieben hast, aus W = U*I zusammen.
In Kraftwerken wird vereinfacht gesagt eine Grundspannung erzeugt, welche dann nochmal transformiert wird und schließlich mit 230V an unseren Steckdosen ankommt.
Okay, Jetzt hab ich nur noch eine Frage zum letzten Satz:
"In Kraftwerken wird vereinfacht gesagt eine Grundspannung erzeugt."
Das macht Sinn, weil am Ende schließlich bei uns an der Steckdose eine Spannung anliegt, aber tatsächlich wird ja elektrische Energie erzeugt. Was genau ist denn eigentlich elektrische Energie dann?
Eel= U*I*dt, also Spannung und Stromstärke und das macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass man auch schon eine Stromstärke hat, oder wird doch nur Spannung erzeugt?
Kannst du dir doch aus den Formeln herleiten:
I = Q/t
E = U*I
I einsetzen:
E = U*Q/t
Dämmert's?
Je mehr Seiten man im Notebook geöffnet hat, desto mehr Strom bzw. Akku wird verbraucht?
mit der Anzahl der geöffneten Seiten hat das primär nichts zu tun, Der Stromverbrauch wird wesentlich durch Prozessorauslastung und HD-Zugriffe bestimmt. Wenn du Seiten geöffnet hast mit Streams, Downloads, Animationen, Gadgets, RSS-Feeds etc. könne die ein Vielfaches an Leistung verbraten auch wenn sie aktuell unsichtbar im Hintergrund laufen.
Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wass der Notebook in Hintergrund macht. Mehr RAM zu verbrauchen heisst nicht, mehr Strom zu verbrauchen. Vielleicht hst du auf diesen anderen Tabs irgendwas "interaktives" laufen lassen.
so stimmt das nicht, weil die Belastung kaum steigt innerhalb vom Browser.
Hängt vom Rechenaufwand der Seiteninhalten ab , sowie der Speicherauslastung und evtl. Auslagerungen / Nebenläufigkeit. Neuerdings können Browser auch die Grafik-Hardware belasten, was den Verbrauch ebenfalls zusätzlich steigern kann.
Die Aussage ist also nicht allgemeingültig, mehrere Seiten können auch ohne Mehrverbrauch geöffnet sein