Wird alaun kalten wasser aufgelöst

Also ich war grad dabei um Kristalle, zu züchten! So, und ich habe mir nun natürlich auch folgende Gegenstände, bzw. folgendes Material gekauft: 2 Beutel Kaliumaluminiumsulfat 5 Färbetabletten 1 Messbecher 1 Pipette 1 Spatel 1 Schutzbrille So, aber das gehört eigentlich nicht zur Frage, zur Frage gehört nur Alaun, und zwar: Zuerst um Kristalle zu züchten müsste ich ja zuerst Alaun auflösen! Also ich habe 10 mL Alaun in ein Messbecher geschüttet, und habe noch 40 mL Wasser hineingetan, um das Alaun aufzulösen, doch ich hatte unabsichtlich kaltes Wasser reingetan, und im kalten Wasser löst sich Alaun nicht gut! Doch nun die Frage: Wann wird das Alaun denn vollständigt aufgelöst! Wird es eigentlich überhaupt mal aufgelöst, oder habe ich jetzt alles versagt, und muss mir neues Alaun kaufen

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1467 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wird Alaun im kalten Wasser aufgelöst

Ach,ja, ich rühre natürlich auch ein paar Minuten mit dem Holzspatel, damit sich des schneller auflöst, aber wann wird denn ungefährt alles aufgelöst
Wenn Du Alaunkristalle züchten willst, mußt Du zunächst eine bei höherer Temperatur eine Lösung herstellen, aus der beim Abkühlen sich die Kristalle entwickeln können. Die Menge Alaun, welche in einem gegebenen Wasservolumen löslich ist, hängt stark von der Wassertemperatur ab. Erwärme also Deine Alaunlösung, die sich in einem Becherglas, Reagenzglas oder in einem Glaskolben befindet in einem Wasserbad. Es war richtig zunächst kaltes Wasser zu verwenden und einen ungelösten Anteil zu haben. Dieser muß sich beim Erwärmen auflösen. Um schönen Kristalle zu erhalten brauchst Du Geduld. Das Wasser muß sich langsam abkühlen. Wenn es zu schnell abgekühlt wird, oder zu viel Salz gelöst wurden, kann die Kristallisation schlagartig einsetzen. Es entsteht dann ein feinkristalliner Brei. Eine andere Möglichkeit ist, dass überstehende Wasser in eine Kristallisationsschale zu geben und stehen zu lassen. Durch Verdunstung von Wasser wird die Sättigungskonzentration überschritten und Kristalle scheiden sich ab. Versuche am besten beides.
Viel Spass beim Experimentieren


kalt
Warum kann ein heißes Bad Kopfschmerzen verursachen?

- Kopfschmerzen.Tipp nicht zu heiß baden;- ob das bei eiskalte Getränke das selben Prinzip ist weiß ich leider nicht! -


auflösung
Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern

- stürzt dann aber wieder ab und startet mit 1000 Pixel Auflösung. Ergibt das nicht irgendwie absolut keinen Sinn?^^ Es -- Sinn?^^ Es geht noch alles rein theoretisch, nur Zocken wird schwierig. Ich mache Win10 Updates verantwortlich. Das -


wasser
Was kann man gegen kalkhaltiges Wasser tun?

- es ein Naturprodukt. Aber falls es dich tröstet, mein Wasser ist auch total kalkhaltig. Geteiltes Leid.- Antikalkmittel Kalk ist nicht Schädigend. auch in deiner Stadt wird das wasser Regelmäßig überprüft es gibt einen Wert -