Wieviel macht ddr3 speicher cl zahl aus ist cl9 langsam besseren gaming pc

CAS Latency steht für Column Access Strobe Latency. Das ist die mittlere Zugriffszeit für eine Speicherspalte. Die Zeit wird normalerweise in Takten angegeben, also cl 9 weils 9 Takte braucht bis zum Zugriff. --> je niedriger umso teurer. Merken wirst dies allerdings nicht, da es sowieso schnelle Bausteine sind. Da gehts dann um µs. Fazit: Wennst den PC neu baust dann geh lieber auf 1600MHz Ram als das Du für niedrigere Latenzen um die hundert euro oder mehr ausgibst.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1350 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel macht bei einem DDR3 Speicher die CL-Zahl aus? Ist CL9 zu "langsam" für einen besseren Gaming-PC?

Der Hersteller des Mainboards hat folgende Angabe zum Speicher gemacht:
DDR3: 800/1066/1333/1600*/1800*/2133*
Ich weiß leider nicht, was die Sternchen bedeuten, es gibt keine Legende und kein Kleingedrucktes. Hast Du eine Ahnung, ob das heißt, dass die entspr. Frequenzen nur im OC Modus verfügbar sind?
(http://de.msi.com/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=&prod_no=2025#menu
ja das heißt übertaktet erreicht er die frequenzen. Da kannst getrost bei 1333 bleiben, der hat niedrigere CL bei als der 1600er bei 1333.
da noch bissl was z:
CAS latency - Wikipedia
Das macht ja nun wirklich kaum was aus.
für die Hilfe


computer
Pc Hardware Problem

- funktioniert es mit einem 32 bit system doch. Der Arbeitsspeicher passt aber zu dem Mainboard Wenn ich 1x1gb + 1x2gb einsetze -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- Leinwand, die ihrerseits auch in Planquadrate aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. -- auf die richtige Grösse skalieren, ausdrucken und mit Pauspapier übetrtragen. Wenn das nicht geht, nimmt man ein -- man ein Hilfsraster. Das Original in eine entsprechende Anzahl Quadrate einteilen und die Leinwand ebenso. Dann die Strukturen -


hardware
Kann man Laptop-Akkus nachkaufen und selber einbauen?

- teuer. Der Grund ist: Die normale Lebensdauer eines Laptops ist die gleiche wie die der Batterie. Ersatzakkus lohnen sich -- findest im Internet ein NoName . Falls man den Akku austauschen kann findest du das garantiert im Handbuch, wie man -- kann findest du das garantiert im Handbuch, wie man das macht. Akkus zu ersetzen ist kein Problem, allerdings gibt es -