Wieviel halten sprühpflaster aus welche wunden empfehlenswert

Bei uns gabs das immer im Schwimmbad, wenn man sich da verletzt hatte. Soweit ich weiß, dürfen Sprühpflaster nicht auf Verbrennungen, Verätzungen etc aufgesprüht werden. Mein Vater hat die immer benutzt, weil er soviele Haare auf den Armen hatte. Bei ihm haben die ganz gut geholfen. Ich persönlich vertraue allerdings auf das gute alte Heftpflaster

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieviel halten Sprühpflaster aus und für welche Wunden sind sie empfehlenswert?

Sprüpflaster ist nur etwas für kleinere Wunden, wie zum bsp. ein kleiner Schnitt im Finger und Schürfwunden.
Der transparente, atmungsaktive Film schützt die Wunde vor Wasser, Schmutz und Keimen und wirkt sofort gegen Bakterien. Die Wunde sollte frisch und sauber sein, damit keine Schmutzteilchen darunter bleiben und sich entzünden.
Es ist für kleine, frische, trockene und saubere Hautverletzungen z.B. Abschürfungen geeignet. Nicht anwenden solte man es im Bereich von Augen und Schleimhäuten, bei infizierten, tiefen, nässenden oder großflächigen Wunden sowie Verbrennungen.
Außerdem ist es wasserfest. Wieviel es wirklich aushält kann ich nicht sagen, weil ich dagegen allergisch bin. Bei meinen Enkeln hat es jedenfalls gute Dienste geleistet.
Ich halte sie nicht für empfehlenswert, weil sie nur bei kleinen, sauberen Wunden anzuwenden sind.
Ich hab auch sowas im Haus - und mich noch nie getraut, es zu benutzen.
ich auch nicht, deswegen wollte ich hier mal fragen
Das riecht irgendwie wie Klebstoff.