Wieso sagt man nach tod nicht leben sterben

Eben las ich: "Das von Graf Walsegg-Stuppach anonym bei Mozart bestellte, unvollendet gebliebene Requiem wurde nach seinem Tod von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr fertig gestellt." Wieso dagt man "nach seinem Tod"? Sein Tod dauert doch noch an. Müsste es nicht heißen: "Das von Graf Walsegg-Stuppach anonym bei Mozart bestellte, unvollendet gebliebene Requiem wurde nach seinem Leben von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr fertig gestellt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso sagt man "nach dem Tod" und nicht "nach dem Leben" oder "nach dem Sterben"?

Der Geist lebt weiter, der Körper stirbt und ist tod. Man kann also nicht sagen , nach seinem leben , da ja die Person noch lebt, wenn auch ohne Körper aber im Geist.
nach seinem Ableben könnte man sagen, denn nach seinem Leben ist zu ungenau; einer, der keine Ahnung von der Materie hat, könnte denken, es sei 'nach seinem Leben' also gemäß seinem Lebensstil gefertigt werden.
Nach dem Tod - sollte eigentlich heißen: nachdem der Tod ihn zu sich geholt hat - das ist eine gebräuchliche Satz-Verkürzung in der Deutschen Sprache.
In diesem Satzbeispiel kann man meiner Meinung nach beides sagen. Es verfälscht nicht den Sinn der Aussage. Sowohl "nach seinem Tod" und auch "nach seinem Leben" sagen dasselbe aus, wobei sich "nach seinem Leben" total bescheuert anhört.
der tot ist im moment nur ein kurzer moment


leben
Gibt es welche Liebesfilme oder Dramen in denen Beziehungsprobleme gezeigt werden u.ä.?

Also praktisch wie im normalen Leben Ja, in so ziemlich jedem Liebesfilm oder Drama geht es -


tod
Iat der Tod tatsächlich die Entgültikeit - das absolute Ende - unser etc. aller Lebewesen?

- Gläubigen genommen." Ich habe einige hundert Menschen sterben gesehen, bin dabei gewesen. Mal war es ein akutes Ereignis, -- weil das soooo schrecklich für manche ist, hat man das Leben nach dem Tod erfunden. Bewiesen ist nichts- alles Glauben. -- Sach.2/8 . Denn dies ist, was Jehova der Heerscharen gesagt hat: ‚ Herrlichkeit nachfolgend, hat er mich zu den Nationen -- Angst vor dem Tode wird so einem Gläubigen genommen. Und wieso sollte es een nicht wahr sein? Manche sehen Glauben und -


sterben
Stirbt man an einen 1cm Blutgerinsel im Kopf?

- immer sehr stark. Sie war in der zwischenzeit schwanger. nachdem sie vor ein paar wochen entbunden hatte viel sie immer -- hilfreich einfach mal Fakten zu lesen damit man weiß worauf man sich erstellen kann. Zu unterschiedlich.