Wieso rechnet computer nullen einsen nicht bspw zweien a b

Ob Du das Null und Eins nennst, A und B oder Eins und Zwei - genau genommen rechnet ein Computer mit zwei Zuständen, meist Spannungspegeln - damit ergibt sich ein Binärsystem und für dieses hat sich die Darstellung mit 0 und 1 etabliert.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1347 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso rechnet der Computer mit Nullen und Einsen und nicht bspw. mit Einsen und Zweien oder mit A und B?

Das ist egal, wie du das benennst.
Das binäre System zeichnet sich dadurch aus, dass es nur 2 Zustände kennt, z.B. Loch oder kein Loch, Strom fließt oder Strom fließt nicht, Schalter an oder aus.
Das hat mal ein ganz schlauer Kopf eingeführt und seit dem ist das so.
Es gibt dafür keinen besonderen Grund,auser das das eben die ersten beiden Ziffern sind.
Es würde mit 1 und 2 auf funktionieren.
Schöne.
Die Null ist doch klar, das ist nichts und so rechnet es sich auch im Dualsystem. Die 1 ist die nächste ganzzahlige Größe mit der er rechnen kann. Und elektrisch gibt es erst einmal nur die Möglichkeit, an oder aus, so dass es sich alles deshalb auf dem Dualsystem aufbaut.
Dualsystem Dezimalsystem
0 = 0
1 = 1
10 = 2
11 = 3
20 = 4
Mit anderen Operanden wäre so eine Berechnung sonst nicht möglich
Wen sie anders benannt wären, dann wäre es nicht so übersichtlich in das Dezimalsystem zu verwandeln.
20 gibt es schon nicht mehr, deshalb braucht das Dualsystem viele Stellen,
11100010011 kann ein Programmierer relativ schnell in eine Dezimalzahl umwandeln. Von hinten wird da gerechnet mit der Potenz von zwei.
Also für das Beispiel
1+
2+
0+
0+
16+
0+
0+
0+
256+
512+
1024=
1829
weil sicher der zustand "1" und "0" leicht speichern lässt.
zb
Ladung vorhanden."1"
Ladung nicht vorhanden."0
weil die einsen und Nullen zustände sind wie Negativ und Positiv strom fließt strom Fließt nicht
Weil er so leichter klarkommt und schneller "rechnen" kann