Wieso läuft wasserkocher immer über entkalke

Entkalke meinen Wasserkocher mit Essig bzw. Kalklöser. auch wenn ich den Wasserkocher nur weniger als die Hälfte voll mache läuft er über.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1374 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso läuft mein Wasserkocher immer über wenn ich ihn entkalke?

Die in der Flüssigkeit gelösten oder schwebenden Kalkteilchen haben eine sehr große Oberfläche, an der sich beim Sieden Wasserdampfbläschen bilden. Wenn Du z.B. destilliertes Wasser erhitzt, siedet das fast tgar nicht, da nur wenige Schmutzteilchen enthalten sind.
Du kannst also nur den Siedevorgang rechtzeitig unterbrechen und die heiße Entklakerlösung einwirken lassen. Das genügt meist auch.
Beim Entkalken muß man den Wasserkocher nicht auf volle Pulle kochen lassen. Es handelt sich beim Entkalken um eine chemische Reaktion. Die eingegebenen Säureteile lösen die basischen Kalkteile auf, sich verbinden sich. Bei einer solchen chemischen Raktion wird auch Wärme zusätzlich frei und es kommt zu einer heftigen Reaktion. Also leichte Temperaturen wählen und auch etwas Zeit mitbringen, dann passiert ein Überschäumen nicht. Wenn du Salz ins kochende Wasser gibts, erlebts Du auch diesen Effekt, das Wasser schäumt kurz heftig auf, eine chemische Reaktion.


haushaltsgeräte
Rückwand vom Kühlschrank dranlassen

Hallo, hab mir eine Kühl/Gefrierkombi vom Severin gekauft. Die hat eine Rückwand, bei der ich das Kühlgitter


wasserkocher
Was bewirkt ein Stahlwollegebilde im Wasserkocher?

- die leichte Entfernbarkeit des kalks ein Vorteil. Der Wasserkocher wird sicher auch verkalken - aber wesentlich später halt. -- Oberfläche, an der sich der Kalk absetzen kann. Das würde er sowieso tun, aber wenn das Dings nicht im Wasser ist, dann setzt -


entkalken
30jahre alter wasserboiler entkalken?

- schalten könnte und welche Energie man z.B. von der Sonne über das Dach noch nutzen könnte. Auch das wäre natürlich -