Wieso lehnen entspannung zurück trauer kopf nach vorne

Wie hat sich dieses Verhaltensmuster zur Verarbeitung gebildet? Hat es psychische, gesellschaftliche oder biologische Ursachen? Ist diese Reaktion natürlich oder entwickelt sie sich erst?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso lehnen wir uns bei Entspannung zurück und bei Trauer mit dem Kopf nach vorne?

Das ist unbewusst, fast reflexartig.
Sind wir entspannt, fühlen wir uns in jeder Hinsicht sicher,
öffnen unseren Körper.
Eben auch, indem wir den hoch empfindlichen Hals frei und ungeschützt präsentieren.
Sind wir traurig,
ist das ein zutiefst privater, intimer, auch verletzlich machender Schmerz.
Wir verschließen uns in uns, kauern uns schützend vor äußeren Einflüssen zusammen,
igeln uns ein.
Daher auch die entsprechende, mehr oder weniger ausgeprägte, Körperhaltung in den genannten Situationen.
Woher dieses Verhalten kommt, dann ich Dir leider auch nicht definitiv geantrorten.
Ich erkläre es mir immer mit der Last der Traurigkeit, des Schmerzes oder der Verantwortung, die auf deinen Schultern ruht.
Ich denke, dass es natürlich ist aufrecht und unbeschwert durch´s Leben zu gehen. Vielleicht ist dieses Vor-beugen eine Art Abwehrhaltung oder zumindest ein Schutz gegen die drohenden Probleme.
Entspannung zurueck wohl kaum bei Tai Chi ist Entspannung nach vorne Meditation pur
Und Trauer zusammen gebeugt und hilflos


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem Jagderfolg drohten Hungersnöte. -- magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- bei der Zellteilung aber gerade hier werden auf einmal nach der zellteilung aus ein chromatid chromosomen, zwei chromatid -- Sie werden mit Hilfe des Centriols wiederhergestellt! wieso lernt man das nicht in der schule? das Thema wird schon -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- sich daran klammern zu können dass es noch normalität im leben gibt ist für diese dann oft ne ganz wichtige sache! fazit: -