Wieso firefox große versionssprünge

Von 4 auf 5 ohne große Änderungen. Ich meine, das ist ja ein Major Release.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso gibt es bei Firefox jetzt so große Versionssprünge?

Bis jetzt waren die Releases "feature-driven", das heisst, wenn man bestimmte grosse Änderungen in der Funktionalität von Firefox gemacht hat, schien ein "Major"-release angemessen. Bei Firefox 4 kamen z.B. die komplett überarbeitet UI, Worskspaces und Sync hinzu.
Firefox' Major-Nummer ist jetzt auf 4, die von Chrome gibt es "bereits" Version 13. Die höhere Versionsnummer suggeriert mehr Änderungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Firefox dann schlecht da, könnte man meinen.
Willkommen bei den "browser number wars" Mit der Anpassung der "release schedule" will man nun mit Chrome gleichziehen.
Im neuen System gibt es 4 "channels": nightly, experimental, beta und stable. Alle sechs Wochen kommt der neue Code in den nächsten channel. Das heisst, dass alle 6 Wochen eine neue Major-Version veröffentlicht wird.
Die neuen Funktionen kommen so nur kurze Zeit nach deren Entwicklung in die Stable-Releases, anstatt dass sie auf die "major-changes" warten müssen.
Die verschiedenen Channel haben natürlich andere Qualitätserwartungen, zu unterst ist "nightly", wo der gesamte Code zuerst landet.
nightly < aurora < beta < stable/release.
Man hat nun auch neue Browsericons eingeführt, die auf den Ursprung eines Firefoxbuilds hinweisen sollen, damit der User darauf aufmerksam gemacht wird, dass er ein Build aus einem bestimmten Channel installiert hat. Man hatte die Erfahrung gemacht, das viele Benutzer gar nicht gemerkt hatten, dass sie eine Beta-Version, also eine wo man mehr Fehler zu erwarten hatte) benutzten.
Man hat nun auch ein Repository für die verschiedenen Entwicklungszweige. Die führt dazu, dass man nun parallel an den verschiedenen channels arbeiten kann, und vor einem Update nicht die Entwicklung der anderen neuen Versionen eingestellt werden muss, da man auf ein stabiles Release hinarbeitet.
Mehr Infos findest du hier:
Releases - MozillaWiki
http://www.cosmiq.de/qa/show/3101481/Wie-sinnlosvoll-ist-es-alle-6-Wochen-einen-neuen-Browser-rauszubringen-Firefox-wird-es/?#a8360413
Ich habe immernoch die 3.-- Version, weil die Version 4 Mist ist und von Version 5 will ich gar nicht erst was wissen.
Kannst du deine Behauptung irgendwie begründen?
Ich nutze Firefox sehr intensiv und konnte keine Nachteile feststellen.
Falls du die Zeile mit "Datei, Bearbeiten,." vermisst, hilft die Alt-Taste. Oder du blendest sie dir unter "Firefox->Pfeil neben Optionen->Menüleiste" permanent wieder ein.
Auch die Verwendung der alten Benutzeroberfläche ist möglich.