Wie wirkt sich altersnachweis am zigarettenautomaten jugendliche raucher aus

SIE KAUFEN AN DER TANKE KIPPEN ODER AM KIOSK

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1509 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wirkt sich der Altersnachweis am Zigarettenautomaten auf jugendliche Raucher aus?

Quatsch, alle Zahlen belegen, dass der Anteil jugendlicher Raucher stark zurückgegangen ist.
Die Zahl jugendlicher Raucher ist in Deutschland "auf einen historischen Tiefstand gesunken". Das ergab eine repräsentative Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vom Frühjahr dieses Jahres. Demnach ist der Anteil der 12-bis 17-jährigen Raucher von 28 Prozent im Jahr 2001 auf jetzt 18 Prozent geschrumpft. Seit die Befragungen 1979 begonnen hätten, sei kein so niedriger Wert für den Zigarettenkonsum festgestellt worden, teilte die Bundeszentrale am Mittwoch in Köln zum Weltnichtrauchertag mit. Die positive Entwicklung gelte gleichermaßen für Mädchen wie für Jungen. Parallel dazu steigt die Zahl der Jugendlichen, die nach eigener Auskunft noch nie geraucht haben.
Das wurde es aber letztes Jahr durch alle Altersschichten - war doch WM
Meinst Du, dass die Abschreckungsmaßnahme mit dem Kippenautomaten funktioniert hat?
Vielleicht ein bisschen. Sie wird aber extrem wirkungsvoll, wenn zum 1. Juli das Rauchen unter 18 und damit auch der Erwerb von Zigaretten verboten wird. Dann kannst Du nicht mehr zur Tanke ausweichen, sondern höchstens Deine Eltern nerven.
Naja, mich betriffts ja nicht. Bin ja schon 24.
Aber ich brauche dies für eine Recherche.
Deswegen wollte ich auch mal die Meinungen von Leuten wissen, was sie darüber denken.
Soll das Verbot jetzt am 1. Juli kommen?
Hab mir schon gedacht, dass Du nicht 17 oder so bist, das "Du" war iSv man.
Hab nochmal nachgeschaut, ab dem 1. September dürfen Jugendliche nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen.
http://www.ad-hoc-news.de/Politik-News/de/11841665/WAZ-Rauchverbot-f%FCr-Minderj%E4hrige
Bezüglich Deiner Recherche: ja stärker man die Verfügbarkeit eines Suchtmittels einschränkt, desto stärker geht auch der Konsum zurück. Die nächste Tanke ist dann bspw. erstmal eine Straße weiter weg, vielleicht überlegt man sich das dann zweimal. Einen wesentlich stärkeren Grund sehe ich aber in den Preisen für Zigaretten. Wenn ein Jugendlicher raucht, kostet ihn das einen Großteil seines Taschengeldes. Dazu kommt, dass scheinbar die ganzen Kampagnen gewirkt haben und rauchen zunehmend als uncool angesehen wird.


zigaretten
Ist es ungesünder 2-3 Schachteln Zigaretten am Tag zu rauchen, oder jeden Tag betrunken …

- Nur so ein leichter Schwipps - dann die 2-3 Schachteln Zigaretten. die zigarreten es gibt total viele krebsarten beim rauchen -- man eine Leberzirrhose,verbunden mit einer Hepatitis,daraus enstehen Speiseröhrenkrampfadern die leicht platzen können, -- die längere Zeit schädlich. Herzinfarkt, Schlaganfall ,Raucherbein, Trombosen. Es ist alles schädlich, und beides macht -- einem Herzinfarkt, an einem Schlaganfall. DAnn kann man sich ja das passende aussuchen das ist eine "oder" frage^^ es -- ist ein Korsakow Syndrom typisch,das ist etwa dasselbe wie Alzheimer,denn die Nerven im Körper werden auch geschädigt. -


jugendliche
Wie viel Zeit verbringen Jugendliche am PC?

- Manche 12std. Unterschiedlich, schwer zu sagen, weil jeder Jugendlicher anders ist. Hmh. also. ich hab die sind von 14-23 -


raucher
Wie kann ich jmd das rauchen abgewöhnen bzw helfen es ihm abzugewöhnen wenn er es auch …

- dem raucht er weniger. Kauf ihm das Buch "Endlich Nichtraucher" Autor weiß ich nciht mehr,. hat aber ziemlich vielen -- nicht eine Sucht, wie sie das Rauchen ist. Dein Freund kann sich das Rauchen nur selbst abgewöhnen. Dazu braucht er einen -