Wie wird buch film spannung erzeugt

Was sind Unerschiede und Gemeinsamkeiten?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1348 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie wird in Buch und Film Spannung erzeugt?

Spannung wird im Prinzip erzeugt, wenn man eine Frage aufwirft, auf die der Leser oder Zuseher eine Antwort möchte. Das kann auch ganz direkt sein: Schießt er oder schießt er nicht.
Das Grundprinzip ist bei Buch und Film identisch, nur die zur Verfügung stehenden Mittel sind andere: Der Film kennt nur das Bild, das Buch zusätzlich auch die Erklärung.
Handwerk ist es - wie es Dan Brown sehr gut vorgemacht hat - immer dann, wenn es wirklich spannend wird, den Schauplatz zu wechseln - das würde im Film einem Szenenschnitt entsprechen. Der Trick ist billig, aber effektiv, kann aber das Gesamtniveau senken.
Beim Schreiben gibt es darüberhinaus die Möglichkeit, durch Reizworte Spannung zu erzeugen: Gefahr, Bedrohung, ein Schuß.
Der Film kann dafür stärker von Effekten profitieren: Blitze in der Nacht, ein heulender Sturm, Musik, die immer hektischer wird. Auch Filmschnitte sind möglich, wie Hitchcock bei Psycho gezeigt hat: ich glaube, er verwendet 21 unterschiedliche Filmeinstellungen, um den Mord unter der Dusche zu zeigen.
Wichtig ist, die Phantasie anzuregen, also nicht unbedingt alles zeigen oder erklären, aber dafür sorgen, daß der Leser oder Zuschauer die eigene Phantasie nutzt und mitdenkt. Gut ist es auch immer, Gefühle anzusprechen, von denen man weiß, daß sie beim Leser schon vorhanden sind.
Möglichkeiten sind zum Beispiel dem Leser oder dem der den Film sieht Fragen aufzugeben. Beispielsweise ihm im Unklaren zu lassen was den Bösewicht angeht. Also wer ist der Mörder o.ä. Ihm aber dennoch versteckte Hinweise geben, also im Film oder Buch dem Bösewicht Handschuhe tragen lassen, die an anderer, unerwarteter Stelle wieder auf tauchen. Z.B. Sieht man am Anfang des Films den Lehrer, Postboten, Nachbarn,. mit eben jenen Handschuhen. Im weiteren Verlauf der Geschichte zeigt sich diese Person als Freund des Hauptdarstellers oder verhält sich zumindest Harmlos. Doch als dann der Mörder auftritt, fallen dem Hauptdarsteller und somit auch dem Leser oder Zuschauer auch wieder die Handschuhe auf.
.Das war ein Beispiel von unzähligen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen und dir einen kleinen Einblick gewähren


literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

- Mercedes,sorry @Rudolf17, Wenn schon, dann aber richtig: "Egal wie viele CDs Du hast, Dieter Zetsche hat MERCEDES" TOP!


filme
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- nicht erwartet hat! Am besten wären so eher unbekannte Filme, da ich schon sehr viele gesehen habe und mir die Auswahl -


bücher
In welchem Verlag ist das Buch Der islamische Faschismus erschienen?

- September sollte es erscheinen, sind also schon ordentlich Bücher gedruckt worden. Und hier: La France in Trance! Hurra, -- islamische Faschismus. Eine Analyse - Perlentaucher Das Buch ist 2014 im Droemerverlag erschienen. Ich habe es schon -- zwar schon 2014. Der französische Verlag Piranha hat es wieder aus dem Verkehr gezogen. Hamed Abdel-Samad: "Der islamische -