Wie werden stammzellen gewonnen

Die Stammzellen können entweder aus dem Knochenmark, dem Ort ihrer Entstehung, oder aus der Blutbahn gewonnen werden. Heute wird meist das Verfahren der Gewinnung aus den peripheren Gefäßen angewandt, da es hier am einfachsten und schnellsten funktioniert. Mit einfachen Transfusionen können dann die Blutstammzellen entnommen werden. Oft wird vorerst auch ein sogenannter hämatopoetischen Wachstumsfaktors verwendet, der für einen vermehrten Übertritt von Blutstammzellen vom Knochenmark ins Blut sorgt. Bei embryonalen Stammzellen - Gewinnung funktioniert es anders: Hier wird eine noch unbefruchtete Eizelle mit einem bestimmten Eiweiß kombiniert, welches das Eindringen einer Samenzelle vortäuscht. Die Eizellen beginnen daraufhin mit der Teilung und entwickelten sich nach vier bis fünf Tagen zu Keimblasen, zu so genannten Blastozysten. In diesem Stadium können die vielseitigen embryonalen Stammzellen aus den Zellen entnommen und im Labor weiter behandelt werden.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie werden Stammzellen gewonnen?

Adulte Stammzellen lasen sich aus JEDEM Organ gewinnen.
Embryonale Stammzellen entstehen ausschließlich aus BEFRUCHTETEN Eizellen = Zygoten. Es sind die noch völlig unspezialisierten Zellen der Morula/Blastula/Gastrula.
Menno, Physikos.
Moin Joachimkatz!
Adulte Stammzellen lassen sich tatsächlich aus jedem Organ gewinnen, da muss ich dir recht geben, mein oberes Beispiel stützt sich auf die Blutstammzelltransplantation, da diese schon recht fortgeschritten ist, und die Umprogrammierung bei beispielsweise zerebralen Stammzellen noch nicht ganz klar ist.
Zum zweiten Punkt: Derzeit werden die meisten embryonalen Stammzellen als Zygoten gewonnen, allerdings habe ich jetzt einen Bericht gelesen, in dem britische Forscher das Eindringen der Samenzelle mithilfe bestimmter Proteine "stimuliert" haben, die Eizelle also ausgetrickst wurde um so die ethischen Fragen umgehen zu können.
Hochinteressant, und ganz neu für mich. Hast Du vielleicht einen Link dazu?
Auf die Schnelle nur das hier gefunden:
>> Gewinnung von Stammzellen: Eizelle ausgetrickst - ORF ON Science
Oder auch hier:
>>Zapped human eggs divide without sperm - 01 December 2004 - New Scientist
Echt spannend,.
Ich frag mich allerdings, warum diese Methode - obwohl vor 5 Jahren publiziert - noch keinen Eingang in die SZ-Forschung gefunden hat. Muss nächste Woche mal ein paar richtige Experten fragen. Wenn ich was erfahre, sag ich Bescheid.
Ich vermute, dass das Überleben der Phagozyte einfach noch nicht gesichert ist, aber falls du etwas darüber erfährst, mach das bitte.
Oh, das finde ich auch spannend! Schickt mir einer ne Nachricht, wenn ihr was genaueres rausfindet?
Stammzellen besitzen je nach Differenzierungsgrad verschiedene ganz spezifische "Marker", die sich auf deren Zelloberfläche befinden.
Man kann durch künstliche Immunisierung von z. B. Ziegen Antikörper gegen diese Marker herstellen. Diese werden dann aus dem Blut der Ziege isoliert. Man kann diese Antikörper an magnetische Kügelchen binden und dann mit einer "Suppe" aus den verschiedensten Zelltypen vermischen. Wenn so ein Kügelchen mit einem Antikörper gegen das oben erwähnte Nestin beschichtet ist, fischt es alle Nestin-tragenden Zellen aus dieser Zellsuppe.
Wenn mann jetzt einen Magneten an das Gefäß hält, wandern alle Kügelchen (Im Fachjargon heißen die auch "Beads"das wären dann Nerven-StammzellenVon mir gepostet in Kann man Stammzellen irgenwie gewinnen, wenn ja, wie?