Wie waschmaschine

Sie trägt diese Nummern: Siemens WD 52930/02 sowie FD 740700075. Wer kennt sich aus?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie finde ich heraus, wie alt meine Waschmaschine ist?

das wird 2002 gewesen sein,da bei der ersten nummer nach dem schrägstrich eine 02 steht
Auf dem Typenschild gibt es eine E-Nummer, die fängt mit E an, mit dieser Nummer müssest Du das Alter bei Siemens Hausgeräte erfragen können

Wie lange kann gewaschene Wäsche in der Waschmaschine bleiben, ehe sie anfängt zu müffeln?

Weiß jemand von Euch zufällig auch, ab wann irreparable Schäden wie Stock-und Schimmelflecken auftreten?
Ich möchte das unterscheiden: 60 Grad Wäsche und die Trommel nicht zu voll kann auch 24 Stunden in der Trommel sein, vor allem wenn noch Weichspüler benutzt wurde. Bei 30 oder 40 Grad Wäsche müffelt es m.E. schneller und je voller die Trommel ist, desto schneller bekommt man den komischen Geruch.
Ich wasche dann nicht noch mal das volle Programm, meistens mache ich nochmal einen Spülwaschgang und benutze dann, den sonst eher vermiedenen Weichspüler.
Aber sowas kommt ja nicht allzu oft vor
Stimmt, deshalb musste ich ja hier fragen, bei mir sind bisher so 6-7 Stunden das Längste gewesen
. Ist der Weichspüler nur des Geruches wegen?
Nein, die Wäsche ist dann ziemlich knitterig und schwer zu bügeln und riechen tut sie auch nicht mehr gut. Ich lasse ihn in solchen Fällen nur weg, wenn ich die Wäsche in den Trockner packe oder draußen in den Wind hänge. Wenn ich die Waschmaschine sofort entleere, benutze ich Weichspüler nur, wenn ich Bettwäsche oder anderes bügelintensives Zeug wasche.
Weichspüler legen sich wie ein Film um die Faserhaare. Die Faser kann dann schlechter Wasser aufsaugen und die Faser verklebt mit der Zeit und geht schneller kaputt. Sie kann aber nicht mehr filzig werden und auch nicht mehr echte Knicke bilden.
Stockflecken sind Schimmelpilzkolonien. Sie treten bei einer sauberen Waschmaschine m.E. erst nach vielen Tagen auf, das hängt natürlich davon ab, wo die Maschine steht und wie die Belastung der umgebenden Luft mit Pilzsporen aussieht.
Normalerweise sind Stockflecken nicht mehr zu entfernen. Man kann es allerdings mit einer Essiglösung oder mit Clorix versuchen. Bei weißen oder farbechten Textilien. Nie bei Stretch und am besten nicht bei Kunstfasern. Bei weißer Baumwolle oder weißem Leinen bekommt man sie so raus.
Ich bin da recht empfindlich und finde, länger als ein halber Tag sollte es nicht sein.
Naja, ich denke, um Stockflecken oder so was zu bekommen müsste die Wäsche schon länger als einen Tag in der Maschine bleiben. Kommt auch darauf an, wie warm es ist! Bei Wärme stockt die Wäsche sicher schneller. Prinzipiell denke ich, ein Tag ist eine gute Richtlinie.
also länger als 6 stunden ist muffelig.hatte das mal, weil ich es vergessen habe und habe sie dann nochmal angestellt.
Länger als einen Tag auf keinen Fall.Sonst kannst du sie gleich nochmal waschen.
also ich finde, schon nach drei stunden, merkt man schon den unterschied, ich jedenfalls.
,.das gibt uns schonmal einen Zeitrahmen

Wie beseitige ich Schimmel in der Waschmaschine?

Du solltest die Tür der Wama nicht schliessen, wenn die Waschmaschine nicht genutzt wird. Immer die Tür einen Spalt offen lassen.
Wenn die letzte Wäsche schmutziger raus kam als vorher, sollltest du mal den Ablauf kontrollieren. Vielleicht haben sich dort Fasern, Fussel oder sonstige fest gesetzt.
Die Tür heisst bei unserer "Deckel" und der ist regelmässig offen
OK, dann hast du eben einen Toplader. Normalerweise ist vorne unten an der Maschine eine Klappe, die man öffnen kann. Da drin befindet sich eine Art Sieb, welches man raus drehen kann. Aber Vorsicht, leg einen Putzlappen drunter, denn es wird noch Wasser raus kommen. Dieses Sieb solltest du ab und an säubern.
das wird gesäubert. Hab grad nochmal geschaut und das ding is sauber. Ursachenforschung noch nicht abgeschlossen.
Hast du jemandem im Haus, der dir dabei helfen kann, den Abwasserschlauch zu entfernen? Denn da könnte sich auch etwas fest gesetzt haben. Einfach die Schelle oder Klippser am Schlauch lockern, aber vorsichtig, den Schlauch vorsichtig abziehen und mal in der Badewanne schauen, ob sich da etwas drin befindet. Wenn ja, das Teil mit einem langen dünnen Gegenstand raus drücken, den Schlauch von innen säubern. Bevor du den Schlau wieder auf die Wama setzt und die Schelle/Klipp fest machst, mal in diese Öffnung schauen, ob sich da etwas fest gesetzt hat und wenn ja, es raus holen.
Gib mal pro Waschgang ein Päckchen Backpulver zu
einen oder zwei Waschgänge mit Dan Klorix durchlaufen lassen.
es gibt auch spezielle Maschinenreiniger in den Geschäften zu kaufen. Ich würde aber einen Gang ohne Wäsche bei 60 Grad mit einem halben Liter Dan Klorix empfehlen. Das entfernt den Schimmel. Ansonsten halt auf Lüftung achten. die Türe immer mal offen lassen nach dem waschgang
.sorry sollte heißen: wie alt ist Deine Waschmaschiene?
gute Frage. Schätze mal so an die 5 Jahre
steht die zufällig in einem feuchten Raum Keller / sehr feuchtes Bad?. oder laß einfach mal die Tür offen
die steht in der Küche. Und den Deckel der Maschine lassen wir fast immer offen. Daran kanns also nicht liegen.
.dann mach ab und zu mal eine Maschine auf 90°-95° und keinen Weichspüler und für die übrige Wäsche ruhig mal eine Hygiene-Wäsche-Spülung von Sakrotan
das müßte hinhauen
das mit den hohen Gradzahlen hab ich auch schon gelesen. Deshalb hab ich mal Kochwäsche mit 90 Grad eingestellt. Nur hab ich den Weischspüler mit reingebastelt. Schlimm?
.den würde ich eigentlich öfters weglassen/oder ganz - nur ein Tipp
Leider hat keine Antwort dazu beitragen können, meine Maschine vorm Schrottplatz zu bewahren. Deshalb gibts leider kein "top".
Dennoch