Wie viele elektronen atom 3 schale haben

Hallihallo. Ich habe mir ein super schlaues Buch gekauft, doch bin durch eine Sache stark irritiert. Laut dem Buch heißt es, die Formel für die Maximalbesetzung einer Schale im Schalenmodell eines Atoms sei 2n². Das halte ich für richtig. Dann heißt es dass daher die 1. Schale bis zu 2 Elektronen enthalten kann, die 2. bis zu 8 und die 3. auch bis zu 8. und das kann und will ich nicht akzeptieren! denn 2n² ist doch bei der 3. schale 2*3² = 2*9 = 18? Erst dachte ich es handelt sich um einen Tippfehler, das Buch verweist aber insgesamt 4 mal darauf, dass die 3, Schale, die M-Schale 8 Elektronen umfassen kann. Bin ich jetzt doof oder das Buch? Wenn es das Buch ist, dann finde ich "Wissen&Testen - Chemie" sollte man nicht weiterempfehlen.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viele Elektronen kann ein Atom auf seiner 3. Schale haben?

Schön, dass die Hälfte meiner Antworter sagt die M-Schale kann maximal 8 Elektronen umfassen und die andere Hälfte sagt mir sie kann maximal 18 Elektronen umfassen. Ich werd wohl doch lieber einen Chemiker fragen, denn irgendwer hat hier Unrecht.
guck hier
chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht
in die dritte passen 18! das is richtig kanns mir glauben
hier noch beweise ;
Anzahl Elektronen auf jeder Schale - ChemieOnline Forum
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Elektronenh%FClle.html
guck ich erklärs nochmal
3.Schale: *2 = 9*2 = 18
ok?
omg was für antworten , hier nehmen wir ein bsp silber
nochmal in die M-schale passen max. 18 elektronen
also , in die dritte aussenschale passen 18 , aber wenn die M schale die äußerste is , kann sie nur 8 habn , wegen der oktettregel , zb. bei argon hat genau 8 aussenelektronen in der M schale , also in die M schale passen max. 18 aber es können auch 8 sein wenn das die äußerste schale ist
guck nochmal hier ;
BohrCD
den elementen ab der 3.periode´reichen auch 8 valenzelektronen
1. schale 2. 2. schale 8. 3. schale 18. 4 schale 32
die schalen werden immer komplett ausgefüllt.wenn du ein element hast mit sagen wir 18 elektronen dann hast du auf der ersten 2 dann bleiben noch 16. auf der zweiten 8 dann bleiben noch 8 und die sind dann auf der dritten schale.so ist das gemeind
die dritte kann ja nicht ganz voll gemacht werden wenn nicht genug elektronen vorhanden sind
lies doch bitte nochmal meine antwort! und sag mir was daran falsch ist
ist alle korrekt
3. schale 18" ist richtig! hast doch du auch nur brauche ich keinen link
haupstache labern. hypothesen ohne beweis
Schau mal hier:
chemie-master.de - Website für den Chemieunterricht
bis auf die erste schale, die mit zwei elektronen voll ist, kann jede schale acht elektronen aufnehmen.
mit der formel 2+n² kannst du die gesammtzahl aller elektronen ausrechnen, die ein atom insgesammt aufnehmen kann
Alle "hilfreich"?
Dann kanns ja nicht so wichtig gewesen sein.
lass reden.sind einfach nur laberer die meinen sie sind es und vergessen dabei, dass sie hier in einem "chat"sind
Am besten mal ein Periodensystem ansehen. Die 8. Gruppe haben alle volle Elektronenschalen, deswegen reagieren die auch kaum mit anderen Elementen. Die Ordnungszahl gibt nicht nur die Anzahl der Protonen im Kern an, sondern auch die Zahl der Elektronen in der Hülle.
Wenn du wissen willst wieviel Elektronen sich maximal in der 3. Schale befinden, mußt die einfach von der Ordnungszahl des Edelgases aus der 3.Reihe minus die Ordnungszahl aus der 2. Reihe abziehen. Fertig!
Argon - Neon = 8 , also passen da maximal 8 Elektronen rein.
Das klappt auch bei allen anderen Schalen.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- umrechnen willst und 4 hast musst du 3 Größen angegeben haben. ansonsten stellst du nach ka um: k = m*g v k= 2kg * -- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -


atom
Aufgaben zur Stöchiometrie/Stoffmengen

- nach 0 sinn ergibt. was hasten du eig auch fürn freak von chemiepauker? ladung, net gewicht^^- man nicht auswendig wissen muss. Du kannst sie in jeder Physik/Chemieformelsammlung finden. brrr, stöchiometrie, des -- Näherung verwenden, dass ein Proton bzw. Neutron 1u Masse haben. Ein Wassermolekül enthält 2 Wasserstoffatome mit einem -- Liter Wasser enthält also etwa 55,6 Mol. Die Massen der Elektronen können vernachlässigt werden. Es tritt allerdings im -- H-Atome. Ein Mol hingegen enthält hingengen nur halbsoviele Atome . Die relative Atommasse bezieht sich immer auf die -- Neutronen, das eine Atommasse von 18u ergibt. Ein Mol H^2O wiegt also in etwa 18g. Ein Liter Wasser enthält also etwa -