Wie viele bilder passen 1 gb speicherkarte

ich möchte mir eine digitalkamera kaufen - und zusätzlich eine speicherkarte. wie viele bilder passen auf eine 1GB sd-speicherkarte bei ca. 7 bis 8 megapixel? und was ist der unterschied zwischen premium speicherkarten und normalen speicherkarten?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viele bilder passen auf eine 1 GB speicherkarte?

Das ist ganz unterschiedlich. Es kommt darauf an, welche Qualität die Bilder haben sollen und welche Größe die Bilder haben. Das heißt, desto niedriger die Qualität und kleiner das Bild, desto mehr Bilder passen auf die Speicherkarte.
Meistens ist es so, dass die Übertragung bei der Premium-Speicherkarte besser ist.
Die Anzahl der Bilder beträgt theoretisch ungefähr 130 Bilder, aber praktisch kommt es immer noch auf andere Komponenten an
Es passen ca. 140 Fotos bei 7 megapixeln und 125 Fotos bei 8 megapixeln auf die 1GB Karte.
Ein Pixel im fertigen Foto hat einen Rot, Grün und Blauwert von jeweils 8 Bit, also müsste ein 8 Megapixel Foto etwa 24 Megabyte haben. Hätte es als BMP Datei auch. Zum Glück wird es komprimiert.
also ich hab das so als faustregel von nem feund.
Wenn Du als JPG speicherst und die geringste Kompression einstellst, sollten etwa 200 Bilder problemlos möglich sein.
Premium sind etwas schneller, was aber bei Kameras der Kompakt-Klasse keine Rolle spielt, nur schnelle Spiegelreflexe können ja mehrere Bilder pro Sekunde schiessen. Allenfalls bei der Übertragung auf den PC macht sich eine Premium noch bemerkbar, aber das macht man ja auch nicht jeden Tag.
Wenn man von durchschnittlich 1,8 MB pro Bild ausgeht, sind das etwa 500 Bilder
Premiumspeicherkarten können Daten schneller schreiben, dass ist für Fotographen wichtig, die Serienfotos schießen, also viele Hintereinander
Für den Ottonormalverbraucher haben sie keinen Vorteil
Ich habe eine 6 Megapixel und keine meiner tausenden Bilder hat 1,8MB, die sind im Schnitt ziemlich genau doppelt so gross, also 3 bis 3,5MB.
Das ist schon möglich
Kommt auf die Komprimierung der Kamera an


speicherkarte
Wieso verlangt das Nokia 6500 slide plötlich ein Passwort als ich meine Speicherkarte reinmachte?

- Speicherkarte. Aber ich habe vorher nie ein Passwort für die Speicherkarte gehabt.- doch vorher auch im 500 gegangen und ich konnte alle meine Bilder sehen. Jetzt im Nokia 6500 Slide will er plötzlich ein -- Wackelkontackt vor. Ich schau nochmal nach. Meld mich dann wieder. ok also hab jetzt folgendes festgestellt. Das passwort -


digitalkamera
Meine Kodak LS 443 zeigt auf dem Display E 45 als Fehler an-Objektiv fährt nicht zurück?

- Kamera schicken lassen und das Geld nach wenigen Tagen überwiesen.


speicher
SSD und RAM mit Notebook kompatibel?

- beim Neukauf nicht auf einen bestimmten Hersteller angewiesen. Welche Fragen Du zu SSD hast, solltest ebenfalls erläutern -