Wie viel zoll reifen groß

Auf den Reifen steht "155 70R13", auf der Zulassungsbescheinigung "145R13 74S". Ich fahre einen Polo Fox, Baujahr 1993.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viel Zoll sind meine Reifen groß?

Felgen und Reifen - Erklärung
aber der reifen müsste nen 26 zoll durchmesser haben
der reifen müsste nen 26 zoll durchmesser haben"
Das ist falsch.
achso stimmt 21 zoll
oder?
(70% von 155mm sind doch 108,5 mm also rund 4 zoll
das mal 2 plus die 13 zoll der felge macht dann 21 zoll
155x70x13 = 155mm Laufflächenbreite,70mm Schulterhöhe,13Zoll gesammt Dourchmesser.
70mm Schulterhöhe,13Zoll gesammt Dourchmesser"
Das ist falsch.
OK,habe es gesehen Durchmesser,anst.Dourchmesser,sorry.
Nee, da stimmt noch mehr nicht.
Die 70 steht für 70% Reifenhöhe: Der Abstand vom Sitz des Reifens in der Felge bis zur Lauffläche beträgt 70% von 155 mm.
Und die 13 Zoll stehen für den Nenndurchmesser der Felge, auch hier wieder gemessen an der Stelle, wo der Reifen auf dem Felgengrund sitzt.
Das Eine nennt man Schulter,und 13" beträgt die lichte weite des Reifens
Ich habe 255x35x19 ,das wären 35% von 255mm ,? muss ich gleich mal
nachmessen,kommt mir ein bischen viel vor.
Also jetzt hab ich nachgemessen,255mm Lauffläche und 38mm Schulter-
höhe,das sind aber keine 35%?
Es wird aber nicht vom Felgenrand gemessen sondern von der Fläche, auf der der Innenrand des Reifens aufliegt.
Schau mal auf dieser Seite, die Abbildung links unten zeigt, wo der Felgendurchmesser zu messen ist:
Maßeinheiten - Infos zu Felgen und Reifen - Felge.de
Und die 70 ist das Verhältnis H/B
Ansonsten ist der Link von eloarny ziemlich Klasse, nur dieses Maß ist da schlecht erkennbar.
Bei B = 255 mm komme ich auf H = 0,35*255 = 89,25 mm.
Der Durchmesser des kompletten Rades beträgt dann
19 Zoll + 2*89,25 mm = 661,1 mm


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- immer schwerer fällt! Suche KEINE! Massenmörderfilem wo viel Blut fließt oder sowas! rec Insidious Beides leider schon -


technik
Auf Leinwand übertragen?

- oder Overhead gegen die Leinwand werfen. Kann man sich bei vielen Hotels, Gemeinden, Schulen, Vereinen und Jugendringen -- aufgeteilt ist, übertragen … Ich will das später aber wieder wegradieren. außerdem lohnt sich da der Aufwand nicht -


kfz
Wegen verlorenen KFZ Schein zum Notar.

- anders. ICH Meine doch den SCHEIN! Nicht den Brief! UND die KFZ Zulassungsstelle wollte einen Eiderstattliche Erklärung -- wundert mich schwer. Warum? --- Der Notar meinte, es sei zuviel "unfug" getrieben worden. Besser hätte er sagen sollen: -- ist es wie besprochen, der Sachbearbeiter ist bescheuert. Wie darf ich das verstehen? Du hast "meinen" Landkreis "aufgerufen? -