Wie viel grad braucht man aus sand glas machen

Das Glas ist eine starre Flüssigkeit, d.h. eine unterkühlte Schmelze. Aus Sand und der Soda entsteht das bekannte Wasserglas. Es fehlt also die Härte. Das Glas besteht zu 75 % aus Kieselsäure in Form von Sand. Der hohe Schmelzpunkt des Sandes bedingt, dass Zusätze hinzugegeben werden, die den Schmelzpunkt herabsetzen und zum anderen die Güteklasse des Glases bestimmen. Dann lässt man die Temperatur auf ca. 1000° C absinken, damit aus der Wanne oder dem Hafen gearbeitet werden kann. Eine höhere Temperatur wäre zur Arbeit nicht geeignet, weil die Masse zu dünnflüssig ist. Erwähnenswert ist noch, dass dem Glasgemenge hauptsächlich im Wannenofen bis zu 40 % Glasscherben beigegeben werden können. Der Anteil bei Hafenöfen beträgt nur ca. 6 – 8 %. rastal | HOME wissenswertes_ueber_glas.pdf

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viel Grad braucht man um aus Sand Glas zu machen?

Nimm 60 Teile Sand, 180 Teile Asche aus Meerespflanzen, 5 Teile Kreide - und Du erhältst Glas." Sand, Kalk, Soda und Pottasche hieß die Rezeptur später. Die chemischen Bestandteile waren im Prinzip gleich. Bei 1400 Grad Celsius schmelzen sie zu Glas.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,B80C6A2415803426E034080009B14B8F,.html


glas
Woraus besteht die Frontscheibe?

- Einscheiben-Sicherheitsglas – Wikipedia Ragnat aus Securitglas. Zerbröselt beim Knall- und nicht so scharfe Kanten haben. Das ganzer erreicht man in einem besonderen aufheiz und abkühlungsprozess während -- SCheibe. Fertig ist das sicherheitsglas, das nicht zerspringt wie glas. Die Splitter bleiben quassi an der Folie kleben. -


sand
Wie geht diese Geschichte mit den vier Füßen im Sand, die Spuren von zwei Personen, wo …

- in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich -- habe ich dich getragen." Margaret Fishback Powers hab das aus deinem Link mal zitiert- Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?" Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich -- blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. -- dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe -


grad
Wieviel Grad in Kühlschrank/Kühlfach/Tiefkühlschrank?

- geschrieben wird! Die richtige Kühlschranktemperatur | Küchenausstattung Forum | Chefkoch.de Ich Tiefkühlschrank sollen -- drei Sterne, so kann man damit nicht tiefkühlen, weshalb man in solchen Fächern Tiefkühlware nur kurz aufbewahren -- nicht agehen, weil Kühlfächer in Kühlschränken schon 18 Grad haben und die sind ja längst nicht so kalt wie Tierfkühlschränke -- b)17-20 c)17-20 glaube ich;) Ja *lach* Glauben tu ich auch viel. Ich müßte es schon genau wissen. Trotzdem also a und -