Wie viel gewicht halten rückhaltesysteme fahrgeschäften aus

Da ja bei vielen Attraktionen viele G-Kräfte wirken, würde mich mal interessieren, wie viel Gewicht/Kraft so ein Bügel/Rückhaltesystem aushält/aushalten muss.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1457 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viel Gewicht halten Rückhaltesysteme auf Fahrgeschäften aus?

Zitat aus Coasterfriends.de:
"Laut Schausteller mussten Fahrgeschäfte früher für maximal 75 Kilo ausgelegt sein, heute sind es 100 Kilo. Dies bedeute, dass besonders alte Fahrgeschäfte aufrüsten müssten. Man munkelt, es liege daran, dass die Menschen schwerer geworden sind.
"Alles Unsinn", sagt Stefan Kasper, Leiter der Abteilung "Fliegende Bauten" beim TÜV Süd. "Die jetzige Norm ist 30 Jahre alt. Es hat sich bei der Technik viel getan, wir haben neue Erkenntnisse und deshalb gibt es eine neue Norm." Die gelte nicht nur für Karussells oder Achterbahnen, die als fliegende Bauten unter das Baurecht fallen. Die Norm DIN EN 13814 gilt ab 2015 auch für Kräne und andere Bauten aus Stahl. Dass bei den Schaustellern eine gewisse Unsicherheit herrsche, dafür hat Kasper zwar Verständnis, "aber die meisten haben sich mit der neuen Norm noch gar nicht auseinandergesetzt – da wird viel spekuliert". Die Sache mit den 100 Kilo statt 75 sei auch so ein Gerücht. "Auch mit der neuen Norm gehen wir noch von einem mittleren Körpergewicht von 75 Kilo aus. So wird die Dynamik des gesamten Fahrgeschäfts berechnet. Aber früher mussten auch Einzelteile, wie etwa der Sicherheitsbügel bei der Achterbahn, nur für 75 Kilo ausreichen und dort ist die Vorschrift jetzt 100 Kilo."
2015: Neue EU-Richtlinie für fliegende Bauten u.ä.
ich selber wiege aktuell 125Kg und hatte bisher nie Probleme auf diverse Fahrgeschäfte zu kommen. Die Bügel gehen doch nicht bei 75kg bzw. 100kg. Gewicht mitten in der Fahrt aus. Durch die G-Kräfte wirken ja schon bis zu 4G, was das Vierfache an Gewicht bedeutet.
Und vor allem gilt diese Richtlinie für fliegende Bauten, nicht für Freizeitparks, wo die Sachen dauerhaft aufgebaut sind.
Mich würde interessieren wie viel Druck/Gewicht so ein Bügel aushält, bevor er aufbricht.