Wie verhalten sich unangenehmen situationen

Als Polizist die Angelegenheit angehen - deeskalierend auf die Parteien einwirken.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie verhalten sie sich in unangenehmen Situationen

Bester Teddy, deine Antwort ist deine Antwort und ich würde mir nicht erlauben, einen Kommi dazu abzugeben - denn ich repektiere die Meinung anderer und so ist's dann eben.
Wenn jemandem an meiner Antwort irgendetwas auch kritisch auffällt, dann kann und soll derjenige das ruhig kundtun; dazu gibts das Kommentarfeld. Ich lerne gerne dazu und bilde mir nicht ein, alle meine Antworten seien immer 100-prozentig.
Aussitzen - Tee mit "Vitamine" trinken und abwarten.
Ich spreche das Thema ganz offen an, das mir misshagt und da gibt es kein TABU - keinen Schutz für den "mausenden Kater" - 'nen Tritt und basta
Wenn Du das in der mündlichen Abschlussprüfung bei der Polizeiausbildung äusserst, dann wirst Du anschliessend viel Zeit zum Aussitzen haben - aber nicht als Polizist.
Deshalb bin ich ja auch bei der "freien Presse" angestellt
In unangenehmen Situation? Deeskalierend, aber bestimmt. Das polizeiliche Ziel wird durchgesetzt, aber der Eingriff auf die Grundrechte des Bürgers muss dennoch möglichst gering bleiben. Es wird also immer das mildeste Mittel verwendet, welches aber trotzdem den polizeilichen Erfolg in Aussicht stellen lässt. Gerade in unangenehmen Situationen ist das besonders wichtig.
Das heißt, bevor eine pöbelnde Person in Gewahrsam genommen wird, versuche Polizist es mit einem Platzverweis. Wenn das nicht funktioniert, weil die Person immer noch nicht gehen will und weiter die öffentl. Sicherheit bzw. Ordnung nicht nur ganz unerheblich gefährdet, dann kommen wirksamere Maßnahmen, die aber einen größeren Eingriff in die Grundrechte der Person zur Folge haben.
Wer?
die Polizei
die Polizeischüler
das polizeiliche Gegenüber
der Briefträger