Wie stromkreis schalten

In meinem Auto habe ich eine Lichtmaschine, die die verbaute Autobatterie lädt. Jetzt möchte ich eine zweite Autobatterie einbauen, die ebenfalls von der Lichtmaschine geladen wird. Der Verbraucher an der zweiten Batterie hat eine höhere Leistung als der Verbraucher der ersten Batterie, d.h. dass, wenn ich die Batterien an der Lichtmaschine einfach parallel anschließe, die erste Batterie vom Verbraucher der zweiten Battiere auch beansprucht wird. Das ist aber genau das, was ich nicht will. Mein Vorhaben ist, dass ich einen Verbraucher an der zweiten Batterie bei ausgeschaltetem Motor, also nicht laufender Lichtmaschine, so lange betreiben kann, bis die zweite Batterie leer ist. Danach kann ich den Motor aber trotzdem noch starten, weil der ja über die erste Batterie läuft und er problemlos anspringt. Wie muss ich die zweite Batterie an die Lichtmaschine anschließen? Gibt es da ein Relais o.ä.?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1345 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie muss ich den Stromkreis schalten?

Du kannst sie in reihe schalten. Dann schließt du eine oder zwei Dioden dazu, "die das beziehen der Energie von der Hauptbatterie" unterbinden.
Das war technisch irgendwie nich korrekt ausgedrückt o.O
Klar geht das. Hatte ich auch im Auto am Anfang gehabt bis ich zu mehreren Lichtmaschinen und einer GelBatterie griff.
der 7 er BMW hat Serienmäßig eine Starter sowie eine Sytembattrie eingebaut welche über einen Trennschalter miteinander verbunden sind.
Elektrik Starterbatterie, Batterie-Erholungsfahrt, 2 Batterien, Batterie leer
wahrscheinlich gibt es bei BMW dafür einen Nachrüstsatz einfach mal beim freundlichen Nachfragen
folgende Hinweis habe ich noch im Tis von BMW gefunden
es muss also auf alle Fälle noch ein Relais nachgerüstet werden.
Erscheint mir alles sehr aufwendig zumal du ja auch noch einen sicheren Standort für die 2. Batterie haben mußt und zudem noch damit zusätzliches Gewicht rumschleppst.
Ich habe mir als wenigfahrer eine Große Batterie eingebaut und lade sie regelmäßig mit einem CETEC Ladegerät auf welches ich auch benutze wenn ich in der Garage am Fahrzeug arbeite damit die Batterie nicht belastet wird


physik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


autos
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind! Suche Filme mit spannenden und schreckhaften


bmw
Verbrauch zwischen 525d und 530d

- ausnutzt,braucht Er einen Liter mehr. Ich suche einen 5er BMW und keinen 1er,trotzdem.- großen Teil hinsichtlich der Wartung zwingend auf BMW angewiesen. Je nach Alter des Fahrzeuges gibt es etliche eventuell -