Wie stimmen schwarzen loch zeit still steht

Zum Beispiel wenn das schwarze Loch von außerhalb Materie in sich hineinsaugt, wird es doch größer und schwerer, verändert sich also. Oder gilt für diesen Fall der Zeitstillstand nicht?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1414 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann das stimmen, dass in einem schwarzen Loch die Zeit still steht?

Die Existenz von Zeit ist umstritten. Stephen Hawking ist sogar der Auffassung, dass "Zeit" ggf. gar nicht existiert.
Für den Laien nicht vorstellbar, für solche Physiker offenbar real.
Zeit wird in unterschiedlichen Bezugssystemen unterschiedlich wahrgenommen. Das zeigt, dass Zeit nicht objektiv feststehend existieren kann.
Beim schwarzen Loch würde ein Außenstehender beobachten können, dass die Zeit eines Anderen, der Richtung schwarzes Loch fliegt, immer langsamer vergeht. Käme der Andere schließlich am Ereignishorizont an, würde der Außenstehende beobachten, dass für den Anderen gar keine Zeit mehr vergeht. Er könnte den Anderen beim Ereignishorizont stillstehen sehen, obwohl der Reisende natürlich von ihm aus gesehen den Ereignishorizont mit zunehmender Geschwindigkeit passieren würde.
Würde der Reisende hingegen während seinem Flug zum schwarzen Loch zurück zum Außenstehenden blicken, könnte er beobachten, dass die Zeit für diesen immer schneller vergeht. Im Moment, wo der Reisende den Ereignishorizont erreichen würde, könnte er beim Blick zurück die gesamte zukünftige Entwicklung des Universums außerhalb des schwarzen Lochs in einem einzigen Moment beobachten, weil von ihm aus gesehen die Zeit dort dann unendl vergehen würde.
Dieser Moment wäre für den Reisenden natürlich wirklich nur ein Moment, denn er passiert den Ereignishorizont wie oben erwähnt trotz der gegenteiligen Beobachtung des Außenstehenden mit hoher Geschwindigkeit.
Habe ich nicht verstanden. Wie kann ich beobachten, ob bei einem anderen Zeit vergeht? Ich kann nur beobachten, ob sich jemand bewegt oder nicht und wie schnell er eine Strecke zurücklegt passiert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt können meine Augen gar keine Geschwindigkeit mehr wahrnehmen.
Im Moment, wo der Reisende den Ereignishorizont erreichen würde, könnte er beim Blick zurück die gesamte zukünftige Entwicklung des Universums außerhalb des schwarzen Lochs in einem einzigen Moment beobachten, weil von ihm aus gesehen die Zeit dort dann unendl vergehen würde."
Nein, das wäre nicht so. Das, was der äußere Beobachter sieht vom Hineinfallenden, sind nur die Photonen, die vor dem Hineinfallen ausgesendet wurden. Das hat nichts mit einem "wahren" Stillstehen am Ereignishorizont zu tun. Der Hineinfallende sieht auch nicht die Restzeit des Universums, sondern fällt in recht kurzer Zeit gen Singularität. In dieser Zeit kann ihn gar nicht das Licht des Restuniversums erreichen.
Hummel852:
Wenn ich sehe, wie Du Dich bewegst, sehe ich damit auch wie schnell Deine Zeit vergeht. Stell es Dir einfach mal anhand der Atmung vor. Du siehst einen Anderen Atmen. Wenn er pro Stunde nur einmal ein- und ausatmet, weißt Du, dass seine Zeit von Dir aus gesehen langsamer vergeht, als sie für Dich vergeht.
Dass der Reisende nicht wirklich still steht habe ich ja erwähnt. Aus seiner Sicht passiert er den Ereignishorizont mit hoher und stetig zunehmender Geschwindigkeit.
Dennoch vergeht die Zeit aufgrund der hohen GRAVITATION für ihn viel langsamer, als im umliegenden Universum. Beim Ereignishorizont ist dieser Zeitunterschied auf Grund der hohen Gravitation so groß geworden, dass er aus Sicht des umgebenden Universums gar nicht mehr altert, und aus SEINER Sich gesehen sämtliche künftige Zeit im außen liegenden Universum in einem einzigen Moment vergeht.
So wurde es zumindest von einigen der führenden Astrophysiker in diversen Büchern beschrieben. Leider fallen mir die betreffenden Titel nicht mehr ein. Aber selbst ausgedacht habe ich mir das nicht, sondern beim Lesen diverser populärwissenschaftlicher Bücher gemerkt.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben hast du denn hier gepostet? Vielleicht solltest -


relativitätstheorie
Warum bewegen sich Teilchen ohne Ruhemasse zwingermaßen mit Lichtgeschwindigkeit?

Physik-Student im dritten Semester und TheoPhysik I hinter mir. Komm also mit allerlei Begriffen die kommen -- zeitartig? Im Ruhesystem verschwindet der Impuls. Also wohl zeitartig. Als solcher ist die Energie immer positiv Du hast -


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- Entscheidung: Pluto ist kein Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker einen Ausgleich finden wollte, um einen neuen Planeten -