Wie stelle meinen cpu lüfter richtig

Als der PC neu war, war er super leise. Doch irgendwann wurde der Rechner tierisch laut. Es ist der CPU Lüfter, der komischer weise immer auf volle Pulle läuft. Wie stell ich es ein, dass er wieder normal läuft und je nach Temperatur schneller und langsamer wird? So wie vorher auch. Ich habs schon im BIOS probiert, aber nichts gefunden. Hab sogar die Valuesettings geladen, aber der Lüfter pauert immer durch.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie stelle ich meinen CPU Lüfter wieder richtig ein?

auf www.chip.de gibts ein SpeedFan Programm zum Download, damit müsste es gehen
Normalerweise ist bei jedem fertigen PC die CPU-Lüftung so eingestellt, dass sie automatisch reguliert wird. Es könnte denk ich an der Wärmeleitpaste liegen, dass die zu alt geworden ist, die meisten fertigen PCs benutzen Noname-Leitpaste. Sehr gute Leitpaste gibt es für 10 €, die solltest du mal zwischen CPU und Lüfter auftragen, aber vorher alte Leitpaste entfernen.
Hier, eine sehr gute für 7 €:
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen
Also, hinten am Rechner ist normalerweise ein kleiner Schieberegler, da kannst du zwischen 220 und 110 Volt umstellen, wenn du ihn auf 110 V stellst und dann den Rechner mit dem Strom verbindest ist nach kurzer Zeit Ruhe! Allerdings fährt der Rechner dann nicht mehr wie gewohnt hoch! Egal, dann hast du endlich Zeit das Buch zu lesen, was du schon immer lesen wolltest! Weil du die Zeit die du sonst am Computer verbracht hast anderweitig verplanen kannst.
Viel Erfolg!
Nugenau
Soll das ein Witz sein, oder ein ernst gemeinter Ratschlag?


bios
Was ist Bios Revision.

- hier gleich, wie oben beschrieben. Doch erhält man die Bios Updates bzw. Treiber / Mainboard-Infos mit Modellbezeichung -- Auch wenn auf dem Mainboard ASUS / MSI oder eine andere Herstellerangabe vermerkt ist. INFO!


einstellen
Wie heist die verstell schraube am vergaser

- womit irgendwas eingestellt oder verstellt wird und wenn wie man sie dann benennt. und natürlich was sie ein- oder -


lüfter
Reinigen des Lüfters eines DELL Inspiron 8200?

- vernünftigen preis aus und schon hat man einen sauberen Lüfter und wenn dabei etwas kaputt gehen sollte die Garantie das -