Wie sicherte sich preußen machtstellung nach gewonnen deutschen bruderkrieg

Der preussische Ministerpräsident Otto von Bismarck erreichte, dass sein Herr Wilhelm I. die Kaiserkrone von den deutschen Fürsten erhielt. Um Preussens Vormachtstellung herzustellen benötigte Bismarck zwei Kriege. Im Bruderkrieg gegen Österreich 1866 erreichten die Preussen die Vormachtstellung unter den deutschen Staaten. Bismarck mutierte vom meistgehassten Mann Deutschlands zum Helden. Der Sieg im Deutsch-Französischen Krieg brachte Preussen die Vormachtstellung in Europa. Frankreich musste das Elsass und Deutsch-Lothringen an Preussen abtreten. Den Forderungen nach bürgerlichem Mitbestimmungsrecht begegnete Bismarck mit einer Verteidigung der Vormachtstellung des preussischen Landadels.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sicherte sich preußen seine machtstellung nach dem gewonnen Deutschen Bruderkrieg?