Wie sicherheit bergbau wärend industrialisierung haben gearbeitet

Hatten die Arbeiter im Bergbau Sicherheitsvorkehrungen? Wurden sie mit geschirr ausgestattet? Wie und womit haben die Arbeiter dort in den Schächten gearbeitet?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie war die Sicherheit im Bergbau wärend der Industrialisierung und wie haben sie dort gearbeitet?

Es gab kaum Sicherheitsvorkehrungen - viele wurden taub, da es keine Ohrschützer gab, der Abstieg erfolgte zunächst über Leitern, wobei es immer wieder zu Unfällen kam, später über Karren und Körbe, die immer wieder abstürzten.
In vielen Minen waren die Arbeiter für ihr Gerät selbst verantwortlich, mussten also selbst Werkzeuge, Kerzen, Dynamit und Ausrüstung kaufen. Im 19. Jhd. lag die Lebenserwartung eines Bergmanns 10 Jahre unter dem nationalen Durchschnitt.
Die Arbeiter in den Schächten waren dafür verantwortlich, das Erz zu brechen und zur Oberfläche zu transportieren, wo es von Frauen und Kindern mit Hämmern gebrochen und in Maschinen weiterverarbeitet wurde. Bei Kohleminen entfiel dieser Schritt.
Sicherheit? Meine sollen Arbeiten und sich nicht in Sicherheit wiegen!
So oder und ähnlich dachte man früher, für genaueres Empfehle ich meine Lieblingswebsite:
Wikipedia.org -> Bergbau
Da gibt es Seitenweise Preise in Form von Informationen