Wie sich entschuldigen

Kommt auf die Sache an, wofür Du Dich entschuldigen musst. Es gibt Dinge, die man wieder gut machen kann und manche, die nicht zu entschuldigen gibt

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sich zu entschuldigen macht nichts wieder gut. Doch wie macht man etwas wieder gut?

Eine Entschuldigung ist immer von nöten. Ob der Geschädigte sie auch annimmt und Deinen Ausgleich als Wiedergutmachung ansieht, weiß keiner.
Es kommt immer drauf an, was Du verbrochen hast!
Es gibt eben Dinge, die nicht zu verzeihen sind
eigentlich gar nicht weil die Menschen sich entschuldigen, wenn sie die Wahrheit sagen und sollten sich doch entschuldigen, wenn sie lügen.
Eine Entschuldigung ist eine Höflichkeit, die immer zu spät kommt.
- unbekannte Verfasser
Eine "aufrichtige" Entschuldingung schon.
Wo man aber im Kontext sieht daß man nicht nur entschuldigung sagt sondern auch darauf eingeht daß man erklärt wie man es falsch sehen konnte und sich jetzt anders darauf einlässt,daß man seine gedanken geändert hat wegen welchem Grund damit es auch zusammen passt.Es sollte ernst gemeint sein und mit Bedacht.Aber auch wenn nötig mit einstimmung des anderen daß es zu beiden eine Außeinandersetzung gegeben hat wo beide es einsehen müssen daß Menschen eben mal verschieden denken.
Also nicht nur Entschuldigung,sondern der ganze Käse mit Platte und am besten noch die Kuh von der die Milch kam.
Wie macht man etwas wieder gut : In dem man zu seinen Fehlern steht und die Zeit die Wunden heilt und man sich dann wieder in die Augen sehen kann und sagen kann : Bitte verzeihe mir auch wenn es Dir schwer fällt.
Ich befinde mich gerade in so einer Situation. Ein ganzes Dorf ist gegen mich ohne mich zu kennen. Das hat mich im Laufe der Zeit Traurig und manchmal wütend gemacht. Wenn diese Menschen endlich begreifen würden das sie falsch gedacht und einen Menschen verurteilen, von dem sie nicht im Geringsten etwas wissen, dann würde mir persönlich schon eine ernst gemeinte Entschuldigung reichen. Da ich mich aber unter gehässigen Menschen befinde, die nie etwas begreifen, brauche ich auch nicht auf eine Entschuldigung hoffen.
Oft ist es so, das meist Dinge falsch gemacht werden, weil man andere nicht kennt. Hinterher geht dann meist ein raunen durch die Menge mit den Worten, das habe ich nicht gewusst. Oft kann man etwas wieder gut machen in dem man seinen Horizont erweitert, sich von Herzen entschuldigt und hilft, alles wieder gut zu machen.
In so einem Dorf wohne ich auch. Mach Dir nichts daraus, man kann auch nebeneinander her leben.
Ich gebe mir Mühe und Gott sei Dank wohne ich hier nicht mehr ewig. Mit dem nebeneinanderher leben ist es so eine Sache, wenn man nur im Mittelpunkt steht und die meine Fenster schon mit Ferngläsern beobachten. Was hier passiert geht eindeutig zu weit. Selbst Nachbarn werden wegen mir schon behelligt. Trags mit Fassung und wenn du kannst, zieh einfach da weg. Solche Menschen macht man nicht besser.
Indem man um entschuldigung bittet.Sich selbst entschuldigen geht doch garnicht.
Mit einer Reperatur oder Ersatzbeschaffung.
Wenn etwas mechanisch kaputt ist, so handelt man so. Aber wenn dem nicht so ist?
Auch dann lässt sich das - im übertragenen Sinne - umsetzen. Ein emotionaler "Schaden" kann "repariert" werden.
Ebenfalls kann ein nicht mehr in gewünschter Weise funktionierender Mensch ersetzt werden
Das ersetzt aber niemals den Menschen an sich selbst.
Wenn ein Mensch meint, einen anderen zu einem bestimmten Zweck zu benötigen, ist es prinzipiell denkbar, dass ein wieder anderer dieselbe Funktion übernehmen kann.
Wenn man ein Auto ersetzt, bekommt auch nie wieder genau das gleiche.
Das selbe Auto, meinst du. Das gleiche bestimmt.
Du hast recht.
Kennst du den Unterschied zwischen "selbes" und "gleiches"? Den meine ich.
Man sollte nicht Menschen mit Autos vergleichen.
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, man muß andere darn.

Wie kann man sich super entschuldigen?

vieleicht machst du bei www.piczo.com eine endschuldigungs homepage , nur fr sie , oder du lädst sie auf einen DVD abend oder kino ein
Sofern die Entschuligung ernst gemeint war und du es auch bedauerst, sollte das doch erledigt sein. Zumal deine Freundin die Entschuldigung auch angenommen hat. Ansonsten nochmal mit ihr reden und genau erklären.
wie wäre es mit Blumen oder mit ner E-Card?
Dann sei aufrichtig und ehrlich und erklär ihr, warum du so reagiert hast. Sag ihr, dass du sie sehr lieb hast. Vielleicht schenkst du ihr was, über das sie sich total freuen würde. Aber das muss natürlich auch alles ernst gemeint sein, denn eine Entschuldigung nur des lieben Friedens willen bringt rein gar nichts.
bei einem abendesse das du selber kochst und dann schenkst du ihr z.b. ein paar ohrringe

Wie kann man sich am besten bei seinen besten Freund entschuldigen?

Es kommt immer auch darauf an was vorgefallen war!
Wenn es was banales war recht eine normale einfache Entschuldigung!
Wenn es was ernstes ist! Sollte man sich treffen und nochmal darüber reden und oft hilft das
was genau hast du denn gemacht?
war es etaws schlimmeres dann würde ich vielleicht erst mal versuchen zu reden oder einen brief schreiben. Wenn das nicht funktioniert, dann warte ab und normalerweise legt sich die sache dann von allein.
Wenn du aber "nur" gelogen hast oder sonstiges, dann würde ich mich mit einer normalen entschuldigung entschuldigen. Bye