Wie schreibt man songtext kommt refrain

ein lied sollte man nicht nach einem schema schreiben schreibs so wies dir in den sinn kommt die starren formen von früher sind vergangenheit

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schreibt man einen Songtext? wann kommt der Refrain usw.?

So wie man möchte, so wie es passt.
Beispiele dazu sind unzälbar.
Ich schreib meistens einfach los, immer in Paarreimen, weil das mein Stil ist, dann, wenn ich vertig bin, seh ich, wie ich das in gleichmäßige Teile machen kann, nicht zu lang, nicht zu kurz. Den Refrain füge ich dann immer so ein.
wenn du dir mal nen liedtext anschaust sieht man fast immer das selbe muster nur immer etwas abgewandelt!
einleitung
strophe
bridge/überleitung
refrain
strophe
bridge
refrain
strophe2
zwischenspiel
bridge
strophe
ende
gut sehen kann man das an dem lied big girl von mika! auch an seinen anderen liedern weil immer wieder strophen und textstellen wiederholt werden und schau es dir einfach mal an!
Songtext: Mika - Big Girl Lyrics | Magistrix.de
Man setzt sich hin und schreibt!
Einzige Voraussetzung: Du hast was zu erzählen und einiges Talent, das in Versform unterzubringen. Sonstiges, wie z.B. das Lied fängt mit dem Refrain an, wie viele Zeilen eine Strophe hat, wie viele Strophen das Lied hat, gibt es überhaupt einen Refrain (siehe "Mensch" von Grönemeyer), eben alles andere kommt!
Mit Songtexten habe ich wenig Erfahrung, bei Gedichten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für Einsteiger recht einfach ist, vierzeilige Strophen nach den Schemata AABB oder ABBA zu schreiben, und wenn's ein Lied ist, würde ich vielleicht immer nach 3 Strophen oder so den Refrain einbringen, kommt darauf an, wie viele Strophen Dein Lied hat.
Noch ein Tip, es kommt immer sehr gut, ein "Grundgerüst" für den Refrain zu haben, dieses Gerüst aber von Mal zu Mal anders in den Text einzubauen und es eventuell ein wenig abzuändern. Gutes Beispiel: "Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars" von Reinhard Mey. Oder auch "Das letzte Stück fehlt" von Bodo Wartke!
Viel Glück
schon allein die frage läßt auf TALENTFREI schließen-ansonsten frag Didda Bohlen
Da merkt man mal wieder das viel zu viele Menschen dummes Zeug labern und von nix ne Ahnung haben. Es kann sich überhaupt nicht um Talent handeln wenn man wissen möchte wann z.B. der Refrain kommt da Talent angeboren ist und das Wissen ist das man sich aneignen muss. Tja kacke wenn man dumm ist und scheiße wenn mans merkt.
du mußt es ja wissen, die art der antwort läßt auf vieles schließen


musik
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- die auch einen Sinn ergeben! Am besten mit einem Ende das man nicht erwartet hat! Am besten wären so eher unbekannte -


songtext
ich suche die deutsche übersetzung des songs:close my eyes forever

- meine Augen für immer Wird sie alle die gleiche bleiben. Manchmal Es ist schwer zu halten auf So schwer zu halten meine -- Wenn Sie sich von Angesicht zu Angesicht mit mir Du bist wie ein Dolch Und halten Sie mich im Herzen Und Geschmack das -


schreiben
Hallo Wie schreibe ich eine Vollmacht?

- Vermieter sprechen dürfen. Ich weiß nicht was bzw. wie schreiben soll. Hat einer eine Idee? vollmacht als Überschrift. -- für was die Vollmacht genutzt werden soll. Wozu braucht man eine Vollmacht Die Vollmacht ist eine Urkunde, die für -