Was wie wörter schreibt man groß klein

Wie örter sind Adjektive und man schreibt sie klein! Bei "Die rote Rose" wird "rote" als Adjektiv klein geschrieben

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1440 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was sind Wie-Wörter und schreibt man sie groß oder klein?

Erweiterte Antwort aus:
www.mittelschulvorbereitung.ch
Das Adjektiv heißt auch Wiewort, weil es sagt, wie ein Nomen ist, oder
Eigenschaftswort, weil es die Eigenschaft eines Nomens beschreibt.
Das Adjektiv ist ein Begleiter des Nomens: ein spannendes Spiel.
In diesem Fall steht es vor
dem Nomen und wird dekliniert d.h., es hat eine veränderliche Endung: -es.
Das Adjektiv kann aber auch nach dem Nomen stehen,
und zwar mit den „farblosen“ Verben: werden, scheinen, bleiben, dünken, heißen.
Das Spiel ist spannend.
In diesem Fall hat das Adjektiv
keine Endung. Es wird nicht dekliniert.
ein.spannendes.Spiel
ein.Torhüter
ein.Schiedsrichter
ein.Publikum
eine.Mannschaft
ein.Gegner
eine.Verteidigung
ein.Elfmeter
ein.Schuss
ein.Resultat
ein.Sportbericht
ein.Trainer
ein.Verein
Einige wenige Adjektive, die aus fremden Sprachen übernommen wurden, können nicht dekliniert
werden. Das gilt für extra und prima sowie für Farbadjektive, die ursprünglich Nomen waren, z.B.
orange, rosa, creme etc. Umgangssprachlich kann man wohl sagen: Ich schnitt mir eine extra Portion
von dieser prima Torte ab und legte sie auf den lila Teller. Schriftlich formulieren wir besser so:
Ich schnitt mir eine zusätzliche Portion dieser ausgezeichneten Torte ab und legte sie auf den
lilafarbenen Teller.
In der deutschen Grammatik kann das Adjektiv auch beschreiben, wie etwas geschieht, wie man etwas
macht: Die Schweizer spielten ausgezeichnet.
In den Fremdsprachen heißen diese Wörter, die sich auf ein Verb beziehen, Adverb, und sie bekommen
eine besondere Endung: The beautiful woman sings beautifully. Il est lent. Il joue lentement.
Man könnte diese Wörter im Deutschen auch als Adjektivadverbien bezeichnen.


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- sind! Jakob Hein mobiltelefon automobil meinst du solche wörter?


wie
Wie Starb Kurt Cobain? Wenn es wegen den Drogen ist Wie kam denn Dieser Kopfschuss her?

>>> Frage = Überschrift


wörter
Wie nennt sich die Rente, die ein schwuler Mann durch seine Ehe mit einem schwulen Mann bekommt,…

- dann gilt hier das selbe recht und die rente des zweiten Mannes nennt sich Witwerrente. So, wie wenn er seine Frau verliert -- wurde als diskriminierend gemeldet. Ich wollte nur wissen, was der Ehegatte von Guido Westerwelle nun bekommt. Witwerrente -