Wie schreibe gesichtserkennungsprogramm was über neuronale netze künstliche intelligenz funktioniert

Ich bin auf der Suche nach Anregungen, wie ich Gesichtserkennung durch neuronale Netze realisieren kann. Ich weiß, dass es schon Programme gibt, die Gesichter ohne KI relativ sicher erkennen, doch mich reizt diese Aufgabe trotzdem.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1356 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schreibe ich ein Gesichtserkennungsprogramm, was über Neuronale Netze/Künstliche Intelligenz funktioniert?

Da sowas Gegenstand der aktuellen Forschung ist, ist eine genaue und erschoepfende Antwort hier natuerlich nicht moeglich.
Ich kann Dir aber gerne ein paar Ansatzpunkte nennen: Im Bereich der Bilderkennung wurden einfach Feed-Forward-Netze mit Backpropagation-Learning schon fuer selbstfahrende Autos verwendet ("ALVINN", Projektseite wohl gerade offline), allerdings ist fuer eine Gesichtserkennung eine deutlich hoehere Aufloesung erforderlich.
Solche Systeme wie Eigenfaces kennst Du ja vielleicht schon. Ich wuerde nicht sagen, dass das "ohne KI" ist, schliesslich ist das ja ein Lernverfahren.
Von da aus ist man dann aber schnell bei Hidden Markov Models und Hopfield-Netzen. So ein Hopfield-Netz eignet sich bestimmt gut, um mal damit rumzuspielen, auch wenn die Anwendung eher OCR ist als Gesichtserkennung.
Ansonsten leg ich Dir noch Tom Mitchell's Lehrbuch "Machine Learning" ans Herz.
Man sollte natuerlich noch hinzufuegen, dass kein modernes Gesichtserkennungsverfahren ohne vorbereitende Bildverarbeitung auskommt und meistens auch nicht die Pixel direkt als Features verwendet werden, sondern erst eine geeignete Modellierung samt Feature Extraction kommt.
Also alles in allem, fuer "mal eben was auszuprobieren" hast Du Dir ein ganz schoen hartes Problem ausgesucht.


programmierung
Wie funktioniert eine OCR-Erkennung?

- - Manuelle Fehlerkorrektur viele Programme bieten darüber hinaus einen besonderen Modus zur manuellen Fehlerkorrektur -- gängige OCR-Programme den Text analysieren. Dazu muss man etwas weiter ausholen: OCR oder auch Optical Character Recognition, -- Datenbank, oder als Textdatei in einem definierten Format wie ASCII oder XML, gegebenenfalls auch mit Layout . Die Qualität -


netz
Welche deutschsprachigen und bis heute existierenden Webseiten zählen zu den ältesten? …

- Wikipedia Seit 1996 Zeit Online. Ich war 1996 das erste Mal im Netz Chat-City.de, Dino-Online, Pro7.de, Mercedes Benz waren -- 1998 nach dem Kauf meines ersten PS's gefunden habe. Hab was zum mZeitvertreib-- Wikipedia:Kuriositätenkabinett – --Weiterleitungshinweis Hier hast Du den Tages Anzeiger schon krass wie sich das Netz verändert hat Und wir stehen immer noch -


gesichtserkennung
Software für Gesichtserkennung

- Gesichtserkennung Software - Yahoo Suche Suchergebnisse Gesichtserkennung Software - Yahoo! Suche Suchergebnisse- man von mehreren Personenfotos Übereinstimmungspunkte sowie die Übereinstimmung in Prozent anzeigen lassen kann? Gibt -