Wie schnell objekt 1 km höhe erde kreisen nicht gravitation boden gezogen werden

Satelliten kreisen ja schon in atemberaubender Geschwindigkeit um die Erde, um nicht herunter zu fallen. Daher habe ich mich mal gefragt, wie schnell so ein Satellit wohl in 1 km Höhe fliegen müsste, um nicht herunter zu fallen.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1397 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie schnell müsste ein Objekt in 1 km Höhe um die Erde kreisen, um nicht von der Gravitation zu Boden gezogen zu werden?

Das ist die "erste kosmische Geschwindigkeit", die bei 7,91 km pro Sekunde liegt.
Fluchtgeschwindigkeit – Wikipedia
Natürlich würde das Objekt dabei ziemlich warm werden, und es müsste aufpassen, nicht gegen Berge zu fliegen.
Ziemlich warm? ist etwas untertrieben oder? Das Objekt würde verdampfen.
streng genommen a bisserl weniger, weil er ja in 1km Höhe fliegt.
Kommt drauf an, ob der Satellit Tragflächen hat.
Natürlich nicht. Satelliten haben keine …
Man könnte ihm bei dieser Umlaufhöhe welche verpassen.
Spart Energie
ansonsten die Geschwindigkeit aus der Antwort von Punfish. die aber rein technisch etwas schwieriger zu verwirklichen ist.
Dann doch besser ein paar Flügel dran machen. oder?
Es gibt keine Geschwindigkeit, bei der das funktionieren würde. Die Luft bremst jeden Gegenstand ab, bevor eine Erdumrundung vollendet ist. Wird man schneller, dann verlässt man die Bahn und fliegt ins All.
Man merkt das schon beim Joggen
wie die Schwerkraft nachlässt.
Allgemein gilt:
Je weiter du vom Massezentrum entfernt bist desto langsamer ist die Kreisbahngeschwindigkeit, desto schneller musstest du aber sein um diese Höhe zu erreichen.


satellit
Wie viel kostet es, seine Satellitenschüssel von einem Profi justieren zu lassen?

- kostet mich das? Die Stunde kostet 60€. Und da ich die Satellitenschüssel bereits montiert habe, kann ich damit rechnen, -- Dach meines Hauses und finde einfach die verfluchte Stelle nicht, in der sich die Schüssel für den Empfang befinden muss. -- kommen lassen. Will aber keine böse Überrauschung erleben. Wie viel kostet mich das? Die Stunde kostet 60€. Und da ich -


anziehungskraft
Wieso Dreht sich die Erde Um die sonne bzw. Wiese bewegt sich die Erde?

- Erde müsste die Erde ja aus der Bahn getragen werden, die Anziehungskraft der Sonne in die Bahn getragen werden. Diese 2 Kräfte -- Schwingungsebene langsam zu drehen. In Wahrheit ist es aber der Erdboden, der sich unter dem Pendel bewegt, weil sich die Erde dreht -- den die einzigste kraft die ich momentan weiß ist die Gravitation der Sonne die die Erde anzieht aber nicht die kraft die -- damals nur 23 Stunden. Die Erde drehte sich damals also schneller. Sie wurde langsam aber stetig abgebremst. Es gibt mehrere -- Außerdem schwappt der flüssige Kern im Innern der Erde wie eine volle Badewanne. Das behindert die Erddrehung leicht. -


gravitation
Kurze Wortdefinition! Was heißt Gravitation? Ist das ein anderes Wort für Schwerkraft? …

- Elektron zu ihrer Coulomb_Anziehung wie 1: verhält. Die Gravitation ist an sich ein vernachlässigbarer Effekt. Lediglich im -- Kleinheit völlig unbemerkt; es gäbe uns dann freilich auch nicht. Anziehungkraft Wörterbuch? Habe um ehrlich zu sein keine -