Wie schatten stein eingebrannt werden

In Hiroshima ist durch die Atombombe, Schatten in Steinen eingebrannt worden. Wie kann das geschehen?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1611 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann ein Schatten in Stein eingebrannt werden?

Durch die Hitze verdampfen Materialien und das schlägt sich als Schatten auf dem Gestein nieder.
Der Lichtblitz der Atombombe von Hiroshima dauerte nur ca 1 Sekunde.Da die Energie sehr hoch war , sind nicht nur Menschen 1-3mm tief verbrannt , sondern auch Wände sind oberflächlich verbrannt worden.Als Folge sah man noch monatelang sogenannte Schattenbilder , wo Gegenstände ,z.B. Menschen, die Wände abgedeckt haben.Kein Mensch ist durch den Lichtblitz verdampft worden , das Verbrennen von Menschenkam erst durch die nachträglich einsetzenden Feuerstürme.
hiroshima schatten
Die Atombombe wurde am Morgen des 6. August 1945 um 8:16 Uhr in etwa 600 Metern über der Stadt gezündet. Das Hypozentrum der Explosion befand sich über einem Krankenhaus. Es entstand ein Feuerball mit einer Innentemperatur von über 1 Millionen Grad und einer Hitzewirkung von 6.000 Grad Celsius. Etwa 80.000 Menschen waren sofort tot. Durch die Hitze verdampften bei Menschen, die sich im Stadtkern aufhielten, die obersten Hautschichten. Durch den gleißenden Blitz brannten sich die Schatten von Personen in stehengebliebene Wände ein, bevor sie durch die Druckwelle weggerissen wurden. Selbst in 10 Kilometer Entfernung gingen durch die Hitze noch Bäume in Flammen auf. Nur 43 Sekunden später waren 80% der Innenstadt dem Erdboden gleich gemacht und 70.000 Gebäude zerstört.
hier mehr dazu.
Im Schatten der Atombombe: Hiroshima & Nagasaki | following budo
70 000 Menschen wurden unmittelbar bei der Explosion getötet. Von manchen blieb buchstäblich nur der Schatten, den sie, als der Atomblitz zuckte, auf den Boden warfen und dessen Umrisse sich in den Stein einbrannten -
JAPAN / HIROSHIMA: Bleibender Schatten - DER SPIEGEL 34/1966
Dadurch, daß die Bombe in dieser Höhe detonierte, wurde durch die verdrängte Athmosphäre eine schier unglaubliche Hitze erzeugt.
Der Sekundenbruchteil, die der Körper der Hitze standhielt, bevor er buchstäblich zu Asche verbrannt wurde, reichte aus, um die Oberfläche des Steins an exakt dieser Stelle zu "schützen".
Es ist nicht wirklich der Schatten eingebrannt, sondern der Stein wurde überall verbrannt, AUSSER dort, wo der Schatten eines Menschen oder Gegenstandes war.
Also wurde genau genommen nur der Schatten NICHT eingebrannt.