Wie räumt man richtig hält bude ordentlich

Folgendes: es ist immer das gleiche. Ich komme in einen Wahn von Aufräumanfall, räume dann meine Wohnung auf, bis alles glänzt und an richtiger Stelle steht. Aber es dauert keine Woche, dann sieht es wieder aus, wie in einer Werkstatt. Wie schaffe ich es, konsequent meine Klamotten, den Papierkram etc. sofort wegzuräumen? Ich denke jedesmal: Brauchst du gleich oder später nochmal, also liegen lassen. Oder: das machst du nachher alles auf einmal weg, dann hab ich zeit gespart. Aber irgendwie mache ich es dann doch nicht. Nächstes Problem: Ich kann spontanen Besuch ja gar nicht reinlassen, oder zumindest nur die, die meinen Saustall kennen. Also eigentlich stört es mich, aber ich bin einfach zu doof, Ordnung zu halten. Habt ihr einfache nützliche Tipps wie man sich da selbst austricksen kann?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1365 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie räumt man richtig auf und hält die Bude dann ordentlich?

Da gibt's ein paar Möglichkeiten. Die erste : Einfach dazu stehen. Getreu dem Motto: "Ordnung halten kann jeder, Genies überblicken das Chaos" Oder Du machst die "Simplify your life"-Methode - die drei großen "Wegs". Also wegräumen, wegheften, wegwerfen. Ich bin auch nicht der allerordentlichste Typ, aber ich krieg's etwas in den Griff mit:
- einem großen Leitzordner
- einer Magnettafel mit einigen Magneten
- zwei von diesen Papierablagen, die man übereinanderstapeln kann
- einem Kunststoff-Wäschecontainer
Klamotten liegen bei mir nicht mehr rum, seit es genauso einfach ist, sie in den Container zu schmeißen, wie sie einfach 'rumliegen zu lassen.
Papiere ordne ich nach:
- Brauch' ich immer im Blick (-> Magnettafel)
- Brauch' ich immer auf dem Schreibtisch (-> Papierablage 1)
- Brauch' ich dringend, aber nicht jeden Tag (-> Ordner)
- Brauch' ich vielleicht irgendwann mal (-> Papierablage 2)
So sieht's immer einigermaßen aus und das lustige an Papierablage 2 ist, daß man sie alle vier Wochen ungesehen im Altpapier entsorgen kann - ist 'ne schöne Selbstüberlistung
Entweder brauchst Du mehr Stauraum - oder weniger "Krempel" Da hilft nur, ausmisten, was man nicht mehr braucht/schon länger nicht mehr benutzt hat und dann Ordnung HALTEN. Mach Dir einen Wochenplan, an welchem Tag welches Zimmer Dein besonderes Augenmerk bekommt - ne Viertelstunde reicht da meist schon - und gewöhn Dir an, den Spülkram abends IMMER erst zu erledigen, das hilft schon eine ganze Menge.
indem Du gleich wieder alles wegräumst was Du benutzt hast.
Das war auch mein Problem ganz am Anfang meiner Wohnungskarriere.
Was Du morgen kannst besorgen das verschiebe nicht auf heute.
Genau andersherum ist es besser. Gleich wegräumen schafft jede menge
ordnung die dann nicht in unordnung ausartet.
Wenn man denkt, ach komm. Ich räume es nachher weg dann häuft sich wieder alles an und man steht vor einem riesen Berg Arbeit
Um es beizuhalten muß du dir einen Plan machen zum Beispiel:
Montag ist Waschtag,Dienstag ist Fensterputztag mit Gardinen waschen,
Mittwoch ist Küche dran von oben bis unten,Donnerstag ist Schlafraum dran, Freitag ist dann Wohnzimmer gründlich zu machen, so hast du jeden Tag nur das normale zu tuen wie Staubwischen und Saugen,spülen und Betten machen
ich erkenn meine situation voll und ganz wieder.


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

- Überhaupt kannst du Ehrenamtlich viel machen so Lernt man auch viele Menschen kennen.- Verein engagieren, voll ausgelastet. Miau hallo ich weiß wie es sein kann alleine zu sein, aber es ist wichtig den Mut -


aufräumen
Wie kann ich meinen innerne Schweinehund überwinden?

- gehen , regelmäßig aufzuräumen. Habt ihr vielleicht ordentliche Tipps die mir bei meinem Problemchen helfen? Jap: Wenn -- dann auch durchziehen musst! Sosnt wirds so weitergehen wie bislang.


unordnung
Eine Person die von grund auf Ordentlich ist eigentlich entwickelt auf einmal unordnung.

- oft dann so aus, als würden die alten Menschen in einer Unordnung leben, wenn z.B. so manches nicht wie aus gewohnter früherer -- ist viel Wahres dran. Wenn ich in eine total aufgeräumte Wohnung komme, die eher aussieht wie eine Möbelausstellung, dann -- immer auch, dass da ein kleiner Geist wohnt. Wenn an sich ordentliche Erwachsene sich selbst und ihre Umgebung plötzlich vernachlässigen, -