Wie reite vernünftig pferd

Was heißt denn für Dich "vernünftig"? Ein Pferd einzureiten braucht viel Geduld und Verständnis. Es geht ja nicht nur darum, dass das Pferd dich richtige Reaktion auf ein Kommando erlernt. Am Anfang geht es vor allem darum, dass das Pferd lernt das Gleichgewicht zu halten mit einer zusätzlichen Last. Und auch mit Gleichgewichtsverlagerungen umzugehen. Prinzipiell braucht man schon eine weitere Person, die mit auf den Übungsplatz geht und das Pferd anfänglich führt. Im Gelende anfangs nur mit einem weiteren Erfahrenen Pferd. Zusätzlich hast du nicht geschrieben, in welchem Stil du denn zureiten möchtest. Es gibt ja so einiges. Ich würde Dir empfehlen Dich erstmal in das Thema einzulesen, vielleicht einen Kurs zu besuchen oder ein spezielles Forum zu finden wo Du konkrete Fragen stellen kannst. Die Anfangsphase ist sehr wichtig und prägend für ein Pferd. Hier kann an einem Pferd viel falsch gemacht werden. Und jedes Pferd reagiert anders. Viel Glück.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1552 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie reite ich vernünftig ein Pferd ein?

für das Pferd ist hier keine Antwort die beste Antwort!
Wende dich an einen Profi
Das ist alles sehr kompliziert zum Erklaeren. Im schriftlichen ist das schon gar nicht moeglich. Hast Du denn niemanden in der Naehe, der sich damit wirklich gut auskennt? Am besten waere ein Reitstall, der koennte Dir da gute Tips geben und auch mal einen Anfang machen. Zuerst sollte das Pferd an das Halfter gewoehnt werden. Anschließend solltest Du es an das Auflegen einer Satteldecke gewoehnen. Lehn Dich dann nach und nach mit Deinem Vollen Gewicht auf die Satteldecke. Spaeter wird der Sattel aufgelegt. Vorsicht, das der Sattel das Pferd nicht reibt und drueckt. Dann wieder nach und nach am Sattel Dich drauflehnen, bis das Pferd Dein Koerpergewicht zulaeßt. Dann unter gutem Reden versuchen, mit einem Fuß aufzusitzen. Zwischendurch solltest Du das Pferd aber immer an die Longe nehmen, damit es sich "abreagieren" kann.
Alles Gute fuer das Pferd.
Eva
Eins. Reiten bzw. vernünftig reiten kann niemand, denn beim Reiten lernt man nie aus. Und per Ferndiagnose kann ich es dir auch nicht genau sagen. Es gibt so viele Dinge, auf die du achten musst. Einen richtigen Sitz, auf die richtigen Hilfen. Wenn du reiten lernen möchtes oder dein reiterliches können verbessern möchtest solltes du dir auf jeden fall einen vernünftigen Trainer suchen. Als Unterstützung könntest du die Bücher Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1+2 lesen. Aber wie gesagt, ohne Trainer läuft auch bei den Profis nichts